sharing is caring
ist wirklich so!
Vielen Dank fürs Teilen!
Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.
Sozial- und Wirtschaftsgeschichte, Politische Wissenschaft, Journalistik und Kriminologie studiert, die Henri-Nannen-Journalistenschule besucht, als Redakteur bei ZEIT Online und P.M. History gearbeitet und als selbstständiger Journalist für ZEIT, PM, PM History, Stern, Spiegel Geschichte, G/Geschichte, Geo Epoche und andere Medien. Hat über Piraterie auf dem Mittelmeer promoviert. Die Doktorarbeit erschien 2018 bei edition lumiere.
Hauke Friederichs interessiert sich für Krisen und Konflikte, Armeen und Rüstung, Kriminologie und Verbrechensbekämpfung und viele andere Themen. Bei S. Fischer veröffentliche er 2018 gemeinsam mit Rüdiger Barth "Die Totengräber". Ein Buch über die letzten Tage der Weimarer Republik. Danach folgte 2019 "Funkenflug" über den Beginn des Zweiten Weltkriegs. Am 15. März 2021 erscheint "Das Wunder von Dünkirchen" im Aufbau-Verlag. Es beschreibt die Rettung von mehr als 300.000 Soldaten der Alliierten während der deutschen Westoffensive 1940.
Aus dem Schornstein steigt schwarzer Qualm auf, zieht über die Elbe hinweg. Am Ufer staunen die Menschen. So ein Ding haben sie auf dem Fluss noch nie gesehen. Ein Schiff, das ohne Wind oder Ruder auf große Fahrt geht. Im Jahr 1816 erreicht der technische Fortschritt endlich auch Norddeutschland. Eine Dampfmaschine an Bord treibt die „Lady of the Lake" an. Das Dampfschiff aus England erreicht am 17. Juni den Hamburger Hafen. Der schottische Unternehmer Peter Kincaid hat sie gekauft, er will mit dem Schiff eine Linienverbindung zwischen der Hansestadt und Cuxhaven einrichten.
„Die Technik, Schiffe über dampfgetriebene Schaufelräder anzutreiben und sie so unabhängig vom Wind zu machen, ist damals noch recht neu", schreibt Irene Altenmüller für den NDR. „1807 fährt die 'Clermont' als erstes Dampfschiff auf dem Hudson-River von New York nach Albany. Ab 1812 werden in Schottland die ersten fahrtüchtigen Dampfschiffe auf dem europäischen Kontinent gebaut."
Nur sieben Stunden dauert die erste Fahrt der „Lady of the Lake" von Hamburg nach Cuxhaven. Sommerfrische am Meer bedeutet der neue Liniendienst für die Großstädter. Und für die Seefahrt bringt der erfolgreiche Einsatz des Schiffs den Durchbruch der Dampfmaschine: Schon bald bauen auch deutsche Werften solche neuen Schiffe und die Menschen am Ufer der Elbe staunen nicht mehr, wenn dunkler Dampf aus den Schornsteinen an Bord aufsteigt. Segel stehen bald für eine Romantik auf den Ozeanen, die es so nie gegeben hat.
Quelle: Irene Altenmüller ndr.de
Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Zeit und Geschichte als Newsletter.
Einfach die Hörempfehlungen unserer Kurator'innen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!
Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:
Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.
Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:
Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.
Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:
Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.
Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:
Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.
Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:
Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.
Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:
Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.
Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.
Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.
Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:
Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.
Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:
Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.