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Kurator'in für: Fundstücke Zeit und Geschichte
Seit der ersten Stunde als Kurator bei Forum dabei: Dirk Liesemer arbeitet als Journalist für Magazine wie mare und G/Geschichte. Er hat Politik, Philosophie und Öffentliches Recht studiert, die Henri-Nannen-Journalistenschule besucht, immer mal wieder in Redaktionen gearbeitet und ehrenamtlich eine Reihe von Recherchereisen mitorganisiert und begleitet. Bisher fünf Bücher, darunter "Café Größenwahn" (2023), ein Ausflug zu den großen Kaffeehausliteraten des Fin de Siècle. Foto: Andreas Unger
Ein Interview mit der Kulturhistorikerin Bénédicte Savoy über eine heikle Frage, die an den Grundfesten unserer Museumskultur rüttelt: Wie sollten Museen mit Kunstschätzen aus der Zeit des Kolonialismus umgehen? Sollte man nicht alles am besten zurückgeben? Oder nur einzelne Ausstellungsstücke? Und wie genau muss die Provenienz von Objekten überhaupt aufgearbeitet werden? Mit Blick auf die deutschen Museen ist sich Savoy jedenfalls sicher: "Vieles stammt nachweislich aus Strafexpeditionen, da liegt ganz klar ein Unrechtskontext vor." Eine Rückgabe von Objekten fordert sie allerdings nicht, das sei nicht ihre Aufgabe als Wissenschaftlerin - auch wenn das obige Titelzitat danach klingen mag. Savoy ist denn auch dagegen, dass völkerkundliche Museen ihre ethnologischen Schaustücke ganz aufgeben. Für sie seien diese Orte "Archive der Kreativität und der Spiritualität". Warum die Debatte um Objekte aus der Kolonialzeit gerade jetzt aufkommt, beantwortet sie mit einem Verweis auf den gesellschaftlichen Wertewandel: "Rückverfolgbarkeit und Transparenz sind große gesellschaftliche Themen geworden." Interessant finde ich darüber hinaus ihre Ausführungen zur vorbildlichen Geschichtspolitik des französischen Präsidenten Macron, mit der wir hier uns bei piqd - wenn ich das richtig sehe - noch nicht gebührend befasst haben.
Mitte April gab es zudem ein Spiegel-Gespräch mit Bénédicte Savoy, hier geht's zum Video.
Quelle: Interview von Ulrike Knöfel Bild: Spiegel blendle.com
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sehr guter piq! fragt die interviewerin: die archive der kreativität sind nun einmal auch giftschränke.... aha! hat sie denn gedacht, da sei nur baldrian drin?