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Volk und Wirtschaft

Um jeden Preis? Supermärkte und ihre Lieferanten

Ali Aslan Gümüsay
Wissenschaftler
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Ali Aslan GümüsaySonntag, 18.03.2018

Der Wirtschaftsteil der ZEIT zeichnet sich durch eine sozio-politische Sicht aufs Wirtschaften aus. So auch in diesem Artikel über die Marktmacht von Supermärkten gegenüber Lieferanten. Aufhänger sind die Konsequenzen der Übernahme von Kaiser’s Tengelmann durch Edeka. Sigmar Gabriel hatte sich mit einer Ministererlaubnis 2016 über das Bundeskartellamt hinweggesetzt. Ziel sei es, so Arbeitsplätze zu sichern. Die Monopolkommission trat darauf geschlossen zurück.

Der Artikel beschreibt, wie Edeka (und andere) gewonnene Marktmacht gegenüber Lieferanten einsetzt. Es werden Praktiken wie Nachverhandlungen von Preisen und große finanzielle Beteiligungen an Promotionen beschrieben. Es gelte grundsätzlich, so ein Manager: Je stärker die Marke des Herstellers, desto besser sei seine Verhandlungsposition.

Daher wird das Problem für Lieferanten akuter, weil immer mehr Eigenmarken in Supermärkten verkauft werden. Die Lieferanten sind dabei im Grunde austauschbar.

In Sachen Qualität ist das ein zweischneidiges Schwert. Einerseits setzten die Supermärkte klare Vorschriften und somit gewisse Standards. Andererseits herrscht ein Preiskampf ums Ziel, nur diese Vorschriften (nicht weniger, aber eben auch nicht mehr) zu erfüllen.

Auf Lieferantenseite hat dieses ebenfalls eine zunehmende Konzentration zufolge, sodass vermehrt Konzerne mit Konzernen verhandeln. Kleine und regionale Lieferanten werden dadurch immer weniger, weil sie im Preiskampf nicht mithalten können. Wir Endkunden müssen uns freilich fragen, ob wir das wollen, oder vielleicht doch lieber den ‚beschwerlichen’ Fußweg zum nächstliegenden Wochenmarkt antreten. Auch Bequemlichkeit hat ihren (versteckten) Preis.

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