Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Medien und Gesellschaft

Der Ruin der Drehbuchschreiber

Jannis Brühl
Redakteur
Zum Kurator'innen-Profil
Jannis BrühlSonntag, 18.08.2024
In diesem fantastischen Long-Read für das US-Magazin Harper‘s (das oft exzellente lange Stücke hat) schreibt der Historiker und Journalist Daniel Bessner darüber, wie sich die Veränderungen in Film und Fernsehen Business über die Zeit auf die Drehbuchautoren ausgewirkt haben und wo sie heute stehen. Vom frühen Monopol der 1920er, in dem die Autoren sehr gut verdienten, über die ersten Studio-Zerschlagungen durch die US-Regierung, über den Boom der verrückten Storys und hohen Gehälter in den Neunzigern bis hin zur Fernsehserien-Explosion und dem Absturz des Schreiber-Status im Marvel-Zeitalter. In Letzterem sind aus den fest angestellten Traumfabrik-Profis vergangener Jahrzehnte endgültig Gig Worker geworden, die sich mit dem Drehbuchschreiben eigentlich nicht mehr über Wasser halten können und deshalb hauptsächlich andere Jobs machen. 

So träumerisch und aufregend die Erzählung über die vergangenen Jahrzehnte sind - die komfortable Position kreativer Schreiber im Autoren-Kino der Siebziger, im Tarantino-Zeitalter der neunziger und später in der Madmen-Serien-Ära -, umso kälter ist der Wind heute geworden. Denn die kreative Hollywoodbranche ist aus Sicht ihrer neuen Besitzer, der Private-Equity-Unternehmen und der großen Asset-Manager vor allem voll gestopft mit lange angesetztem Fett, das sich einsparen lässt. Dazu gehören auch spekulative Drehbuch-Ideen und Wagnisse. Heute zählt fast nur noch die Ausschlachtung von etabliertem geistigen Eigentum, siehe Marvel. Der Druck der Wall-Street-Investoren lässt praktisch keinen Spielraum mehr für Risiken, die dann in tollen Filmen resultieren, die auf wirklich neuen Ideen basieren. 

Allerdings bleibt als Fazit, dass auch eine auf Wall Street-Effizienz getrimmte Entertainment-Maschinerie am Ende gute Autoren braucht. Sonst verliert sie vielleicht ihre Zuschauer - sprich: Kunden.

Ein langes, erhellendes und tragisches Stück über meine Lieblingskunst - den Film - und das Geld. Und über den Wert des Schreibens.
Der Ruin der Drehbuchschreiber

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Medien und Gesellschaft als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer Kurator'innen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.