sharing is caring
ist wirklich so!
Vielen Dank fürs Teilen!
Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.
Kurator'in für: Klima und Wandel Fundstücke
Ole hat für die Bertelsmann Stiftung die internationale Blogger-Plattform Futurechallenges.org aufgebaut und beschäftigt sich dort nun mit den Wechselwirkungen von Digitalisierung und Nachhaltigkeit. Er ist Co-Founder der Menschenrechtsplattform www.futurechallenges.org und befasst sich mit der Fragen der Globalisierung, der Zukunft der Arbeit und mit den Wechselwirkungen von Digitalisierung und Nachhaltigkeit. Er schreibt auch auf www.netzpiloten.de, ist u.a. als selbständiger Berater zu digitalen Trends tätig und ist im Beirat des Colab_Digital aktiv. Alle hier geposteten Texte geben ausschließlich seine private Meinung wieder.
Wie ein Mantra wird immer wieder behauptet, dass es noch lange nicht an der Zeit sei, dass künstliche Intelligenz (KI) kreative oder aber komplexe Aufgabe vom Menschen übernehme. Meiner Meinung nach läuft diese Sichtweise Gefahr, sowohl die Risiken als auch vielmehr die Chancen des Einsatzes von KI zu unterschätzen. Im Film Ex Machina aus dem Jahre 2015 war es noch eine fiktive Geschichte, die davon handelte, wie ein Roboter menschliche Verhaltensmuster ausnutzt, um sich einen Vorteil zu verschaffen. In einer aktuellen Werbekampagne der Firma Lexus, die eine KI ein Drehbuch für einen Werbespot hat schreiben lassen, wird dieser fiktive Anwendungsfall nun Realität.
Wenn man die ersten Gehversuche des Einsatzes von KI im kreativen Bereich (Musik) kennt, sollte man eine Mixtur aus manchmal nicht unbedingt passgenauen Versatzstücken von Bildstrecken erwarten. Nicht erwarten sollte man aber eine in sich schlüssige “Story”.
Genau diese falsche Erwartungshaltung adressiert der Werbespot. Es ist geradezu furchteinflößend, wie die KI es vermag, menschliche Reaktionsmuster und Verhaltensweisen in die Story einzubauen, um damit eine Emotionalität aufzubauen, die dadurch entsteht, dass einem Roboter menschliche Empfindungen zugeordnet werden. Lasst euch überraschen. Es lohnt sich, diesen kurzen Werbefilm anzuschauen und einen oder auch zwei Gedanken daran zu verschwenden, wie in Zukunft KI auf der Klaviatur der menschlichen Reaktionsmuster spielen wird. Sind Werbetreibende bereit für diese Weiterentwicklung ihres Berufes oder wird angesichts eines solchen Ausblicks der reflexhafte Verweis auf kreative Runden vor der Flipchart erfolgen?
Quelle: Susanne Herrmann Bild: Foto: Lexus wuv.de
Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Fundstücke als Newsletter.
Einfach die Hörempfehlungen unserer Kurator'innen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!
Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:
Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.
Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:
Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.
Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:
Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.
Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:
Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.
Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:
Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.
Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:
Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.
Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.
Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.
Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:
Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.
Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:
Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.