sharing is caring
ist wirklich so!
Vielen Dank fürs Teilen!
Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.
Freier Journalist mit Fokus Wissenschaft, Medizin, Investigativ- und Datenjournalismus. Diplombiologe. European Science Journalist of the Year 2021 der European Federation for Science Journalism, 3. Preis Wissenschaftsjournalist des Jahres 2016 „Medium Magazin“, Arthur F. Burns Fellow 2012 bei der „Washington Post“. Hinweise immer willkommen.
Nach früheren Prognosen hätten selbstfahrende Autos bereits Produktreife erreichen sollen, doch lassen sie immer noch auf sich warten. Die technologischen und regulatorischen Herausforderungen sind größer als gedacht.
Wie der empfohlene Artikel beschreibt, könnten die Probleme der westlichen Marktführer Alphabet (mit Waymo) und General Motors dazu führen, dass sich selbstfahrende Autos zuerst in China durchsetzen. Die dortigen Firmen Baidu, Pony.ai und WeRide hinken zwar technologisch hinterher, haben aber einen entscheidenden Standortvorteil – einen Staat nämlich, der die Technologie unbedingt möglich machen will. Das heißt unter anderem: Wo die Software nicht mit der Komplexität des Straßenverkehrs umgehen kann, wird eben der Verkehr umgekrempelt.
Yet in the absence of driving software which can handle chaotic city streets, some Chinese firms are adopting an alternative strategy. They are turning the streets themselves into something that software can handle. The approach involves installing sensors to guide cars, writing and enforcing rules about how humans move around, designing (or redesigning) urban landscapes to be av-friendly and, critically, limiting av firms’ legal liability in the event of inevitable accidents. All this is easier in authoritarian China than in the West’s unruly, litigious democracies.
Das erinnert mich auch an ein Interview, das ich vor Jahren mit Raúl Rojas geführt habe, einem Pionier autonomen Fahrens an der FU Berlin. Auch er hielt darin die Komplexität eines Straßenverkehrs, der auf menschliche und nicht maschinelle Bedürfnisse zugeschnitten ist, für die größte Hürde für selbstfahrende Fahrzeuge.
Quelle: The Economist Bild: Paul Blow EN economist.com
Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Fundstücke als Newsletter.
Einfach die Hörempfehlungen unserer Kurator'innen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!
Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:
Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.
Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:
Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.
Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:
Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.
Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:
Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.
Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:
Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.
Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:
Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.
Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.
Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.
Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:
Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.
Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:
Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.