sharing is caring
ist wirklich so!
Vielen Dank fürs Teilen!
Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.
Kurator'in für: Klima und Wandel Fundstücke
Ole hat für die Bertelsmann Stiftung die internationale Blogger-Plattform Futurechallenges.org aufgebaut und beschäftigt sich dort nun mit den Wechselwirkungen von Digitalisierung und Nachhaltigkeit. Er ist Co-Founder der Menschenrechtsplattform www.futurechallenges.org und befasst sich mit der Fragen der Globalisierung, der Zukunft der Arbeit und mit den Wechselwirkungen von Digitalisierung und Nachhaltigkeit. Er schreibt auch auf www.netzpiloten.de, ist u.a. als selbständiger Berater zu digitalen Trends tätig und ist im Beirat des Colab_Digital aktiv. Alle hier geposteten Texte geben ausschließlich seine private Meinung wieder.
Es ist immer noch eher die Ausnahme als die Regel, dass sich in einem Medium wie der #faz ein solch klares Bekenntnis zur Notwendigkeit der Digitalisierung der Hochschullehre in Deutschland finden lässt. Jürgen Handke rechnet in seinem großartigen Beitrag mit der "digitalen Steinzeit" an deutschen Universitäten ab und skizziert gleichzeitig, wie eine Universität der (digitalen) Zukunft aussehen könnte.
Handke kritisiert die abschätzigen impliziten Wertungen der Vertreter der bisherigen Pädagogik, die von "sozial isoliertem Lernen" sprechen, wenn es einfach nur um die digitale Unterstützung der Pädagogik geht. Der "reflexartige" Hinweis auf den Datenschutz und die "Verwerflichkeit des Netzes" dienen dazu, viele gute Ansätze pauschal zu blockieren. Er hinterfragt die "Jahrhunderte" alten Lehrmethoden der Belehrung der Lernenden und die Vorstellung, dass sich Lehrende und Lernende zeitlich synchronisieren müssen, um sich dann an einem Ort zur Vorlesung zu treffen.
Ihm sind durchaus Probleme der digitalen Bildung bewusst: Die ständige digitale Ablenkung und die Abschaffung der Präsenzpflicht, die durch die digitale Verfügbarkeit der Inhalte ermöglicht wurde. Das Spannende an seinem Beitrag ist aber, dass er für Lösungen nach vorn schaut. Es ist aus seiner Sicht die "digitale Integration", die aus diesem Dilemma befreien kann. Die Inhaltsvermittlung sieht er zukünftig komplett digitalisiert und dem Prinzip des Selbstlernens folgend. Die Inhaltsvertiefung könnte an Schwerpunktuniversitäten stattfinden. Begleitet werden könnte dies durch Plattformen, auf denen universitätsübergreifend Institute mit derselben fachlichen Ausrichtung ihre Inhalte ablegen.
Er stellt abschließend fest:
"Das Bild des „sozial isolierten Lerners“, der nur „Filme und Animationen anschaut“ ist absurd. Durch die neue, hochgradig interaktive Präsenzphase entstehen bisher nicht gekannte soziale Kontakte unter den Lernern, um die sich die Lernbegleiter nun intensiver kümmern können als jemals zuvor."
Quelle: Jürgen Handke faz.net
Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Fundstücke als Newsletter.
Einfach die Hörempfehlungen unserer Kurator'innen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!
Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:
Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.
Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:
Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.
Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:
Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.
Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:
Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.
Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:
Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.
Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:
Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.
Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.
Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.
Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:
Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.
Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:
Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.