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Kurator'in für: Fundstücke Zeit und Geschichte
Seit der ersten Stunde als Kurator bei Forum dabei: Dirk Liesemer arbeitet als Journalist für Magazine wie mare und G/Geschichte. Er hat Politik, Philosophie und Öffentliches Recht studiert, die Henri-Nannen-Journalistenschule besucht, immer mal wieder in Redaktionen gearbeitet und ehrenamtlich eine Reihe von Recherchereisen mitorganisiert und begleitet. Bisher fünf Bücher, darunter "Café Größenwahn" (2023), ein Ausflug zu den großen Kaffeehausliteraten des Fin de Siècle. Foto: Andreas Unger
Dieser Tage überraschte die Bundesregierung mit einer radikalen Idee: Sollte man einen kostenlosen Nahverkehr einführen? Und könnte ein solches mobiles Grundeinkommen die Verkehrsprobleme in den Städten lösen und zu besserer Luft und weniger Lärm führen? Während für die Welt klar ist, dass es sich nur um eine Schnapsidee handeln kann, brachte das Deutschlandradio einen Beitrag aus Tallin: In der estnischen Hauptstadt wurde bereits 2013 ein kostenloser Nahverkehr eingeführt (jedenfalls für alle Esten). Das Projekt gilt als so erfolgreich, dass es in diesem Jahr auf weitere Städte ausgeweitet werden soll, vielleicht sogar auf das gesamte Land. Ob und wie sich die Erfahrungen auf Deutschland übertragen lassen, muss man schauen. Die heikle Frage ist natürlich: Wer zahlt die Rechnung - Kommunen, Land, Bund? Und wie lässt sich die Idee umsetzen? Viele hiesige Städte sind ja in größere Verkehrsverbünde eingespannt. Dass selbst die Grünen erst einmal herumnölen mussten, dürfte mehr unserer politischen Kultur und taktischem Kalkül geschuldet sein. Ich finde: eine Idee, die man ruhig mal weiterverfolgen sollte.
Quelle: Carsten Schmiester Bild: AFP deutschlandfunk.de
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Der freie ÖPNV in Tallin ist ja nur nur für Bewohner Tallins, wenn ich das richtig verstanden habe. Zur Einführung kam es damals wohl zu vermehrten Ummeldungen von Bürgern, so dass die Stadt Tallin ihre Einwohnerzahl und damit die Steuereinnahmen erhöhen konnte. Einwohner Tallins zu sein war also die Bedingung, um in den Genuss des freien ÖPNV zu kommen. Ich glaube, dass es immer eine solche Bedingung geben muss, um dem ÖPNV auch ohne Bezahlung einen Wert zu geben.