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Kurator'in für: Klima und Wandel Fundstücke
Ole hat für die Bertelsmann Stiftung die internationale Blogger-Plattform Futurechallenges.org aufgebaut und beschäftigt sich dort nun mit den Wechselwirkungen von Digitalisierung und Nachhaltigkeit. Er ist Co-Founder der Menschenrechtsplattform www.futurechallenges.org und befasst sich mit der Fragen der Globalisierung, der Zukunft der Arbeit und mit den Wechselwirkungen von Digitalisierung und Nachhaltigkeit. Er schreibt auch auf www.netzpiloten.de, ist u.a. als selbständiger Berater zu digitalen Trends tätig und ist im Beirat des Colab_Digital aktiv. Alle hier geposteten Texte geben ausschließlich seine private Meinung wieder.
Ist es eine Form von Betrug oder eine Umgehung von Authentizität, wenn Nutzer versuchen, die hinter der Steuerung der Sichtbarkeit stehenden Algorithmen von sozialen Plattformen für ihre Aktivitäten zu nutzen? Dieser relativ kurze Beitrag auf wired.com stellt damit eine wichtige Frage und vermeidet es sinnvollerweise, vorschnell eine Antwort zu geben. Absolut relevant ist die Frage vor allem für all jene Influencer und Blogger, die darauf angewiesen sind, mit dieser Tätigkeit ihren Lebensunterhalt zu verdienen. Die Autorin wirft den Plattformen Doppelmoral vor, wenn diese einerseits vor einem “Missbrauch” ihrer Algorithmen warnen und Mechanismen einführen, die den “Missbrauch” einschränken sollen (so z. B. das Vorgehen von Facebook gegen klickfördernde Überschriften oder “Engagement Bait”), andererseits aber häufig kurze Zeit nach dem Verbot Mechanismen gegen Bezahlung anbieten, die eben genau jede Dynamiken fördern. Auch die großen Medien stimmen zu schnell in den Chor der Plattformbetreiber ein und verurteilen die Suche der Blogger und Influencer nach dem “richtigen” Zeitpunkt von Postings und Engagement und bezeichnen dieses Verhalten als betrügerisch und “nicht authentisch”.
Ein weiterer wichtiger Punkt in dem Beitrag ist die politisch sensitive Frage nach der eigentlich notwendigen inhaltlichen Neutralität der Plattformen. Algorithmen unterscheiden (noch nicht?) nach den politischen Inhalten, so dass ein politisch-extremistischer Aktivismus, der den Algorithmus nutzt, unter denselben Bedingungen agiert wie ein Engagement für ein breites gesellschaftspolitisch wichtiges Anliegen. Soll, kann, darf der Algorithmus diese beiden Aktivitäten unterschiedlich behandeln? Beantworten wir diese Frage positiv, so begeben wir uns meiner Meinung nach in Gefahr, in eine Relativierung politischer Positionen hinein zu geraten, die schon morgen denen schaden kann, die heute davon profitieren.
Quelle: Emma Grey Ellis Bild: Casey Chin EN wired.com
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In Ergänzung dazu passt ggf. auch ein Beitrag (auch bei WIRED), der sich mit bezahlter politischer Werbung (bei Twitter) beschäftigt. Der Tenor und die sich daraus ergebenden Fragen sind ähnlich.
https://www.wired.com/...