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Beschäftigt sich seit 2000 als beratende Zukunftsforscherin mit der Zukunft, heute mit dem eigenen Unternehmen Future Impacts. Unterstützt Organisationen, die nach vorne schauen und Zukunft gestalten wollen, mit Trendanalysen und Szenarioprozessen. Leitet ehrenamtlich den „German Node“ des Zukunftsforschungs-Nonprofits „The Millennium Project“, das regelmässig den „State of the Future Report“ veröffentlicht. Schwerpunkte sind besonders die Zukunft der Arbeit und der gesellschaftliche Wandel, aber auch die Zukunft von Energie und Klima. Praktiziert mit Leidenschaft selbst neue Arbeitsformen in virtuellen Teams.
Der Economist hat eine neue Studie zur Bildung für Zukunftsfähigkeiten veröffentlicht und stellt hier die zentralen Erkenntnisse dar (den gesamten Bericht kann man auf der Seite auch herunterladen). Der Artikel betont zu Beginn das Tempo des globalen Wandels und das Ausmaß der entsprechenden Herausforderungen, von Klimawandel bis zu politischer Instabilität, und vor allem den Umbrüchen in der Arbeitswelt. Daher müsse sich dringend auch das Bildungssystem anpassen:
In this context, the urgency is clear about the need to adapt education systems to deliver problem-solving, collaboration, creative and other skills that will help tomorrow’s adults address such challenges. No less urgent is ensuring that newly adapted curriculum and teaching methodologies reinforce the virtues of civic awareness and participation—in local, national and global initiatives—that can counter nativism and intolerance. The index was created to assess the readiness of education systems around the world to deliver such future-oriented skills. In this, its second year, the index has been expanded in both geographic and thematic scope.
Als nach dem Index führend stellten sich Finnland und die Schweiz heraus, begleitet von wohlhabenden Ländern aus Europa und Asien. Aber: Es gibt auch einige "Überflieger" bei den Ländern mit niedrigerem Wohlstand, z. B. Ghana (Deutschland steht hier auf Platz 7). Als wesentliche Erkenntnisse neben der Tatsache, dass hoher Wohlstand nicht ausschlaggebend für eine entsprechende neue Ausrichtung ist, werden auch betont:
Quelle: The Economist Bild: https://educating... EN educatingforthefuture.economist.com
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