sharing is caring
ist wirklich so!
Vielen Dank fürs Teilen!
Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.
Kurator'in für: Fundstücke Liebe, Sex und Wir Kopf und Körper
Theresa Bäuerlein schreibt am liebsten über die Hintergründe gesellschaftlicher Phänomene für verschiedene deutsche Medien. Themen, die sie dabei immer wieder faszinieren, sind Liebe und Sex mitsamt der dazugehörigen Industrie und Ernährungsfragen. Genau so gerne gräbt sie sich aber in jedes andere Thema ein, das ihren Kopf zum Surren bringt.
Die ist ein großes Interview mit der Schauspielerin Anne Hathaway, deren neuer Film „The Idea of You“, den man ab dem 2. Mai 2024 auf Amazon Prime sehen kann. Hathaway spielt darin eine 41-jährige Frau, Solène, die eine Beziehung mit einem deutlich jüngeren Mann anfängt. Es ist ein Interview, in dem man der Schauspielerin auf eine angenehme Weise ziemlich nahe kommt, obwohl sie sich an mehreren Stellen explizit weigert, persönlich zu werden. Hathaway erklärt, was es für sie bedeutet, interviewt zu werden:
Wissen Sie, was es bewirkt? Es bringt mich in eine defensive Position. Nicht in dem Sinne, dass ich mich angegriffen fühle, sondern in dem Sinne, dass es schwer ist, etwas Aufschlussreiches zu sagen, wenn es aufgezeichnet wird. Ich habe also das Gefühl, dass ich eine selbstbewusstere, neutralere Version von mir selbst werde. Ich beobachte andere Schauspielerinnen, und sie sind so frei, sie sind so spontan. Nicht, dass sie freizügiger wären, sie sind einfach - ich weiß nicht. Ich habe kein Wort dafür. Wir stellen den Leuten normalerweise keine so direkten Fragen. Das ist nicht die Art, wie Gespräche normalerweise aufgebaut werden. Normalerweise baut man Vertrauen auf, indem man etwas über sich selbst erzählt und ein gegenseitiges Verständnis aufbaut.
Dass diese Reflexion über das Interviewtwerden Teil des Interviews ist, ist ziemlich erfrischend. Dennoch ist es kein oberflächliches Gespräch.
Was mich an Solène interessierte, war der Gedanke, dass sie, als sie 40 wurde und wusste, wer sie beruflich war und wer sie als Mutter ist, sich nicht unbedingt die Freiheit genommen hatte, Aspekte ihrer Persönlichkeit zu erkunden.
Hathaway spricht unter anderem über ihre Beziehung zu ihrem Körper – sie hat eigentlich keine – und darüber, wie sie aufhörte, ein People-Pleaser sein zu wollen:
Der Grund, warum ich mich zur Schauspielerei hingezogen fühlte, war, dass es ein Ventil für mich war, das ich alleine nicht finden konnte. Und in der Zeit, in der ich mich so verbunden fühlte, wenn ich schauspielerte, und so verloren, wenn ich es nicht war, versucht man, seinen Weg zu finden, und einer der Wege, wie man seinen Weg findet, ist: „Oh, wenn ich dies tue, wird das jemand anderen glücklich machen, und vielleicht ist es das, was ich tun sollte.“ Es dauert lange, bis man sagt: „Das spielt keine Rolle, wenn du nicht weißt, wer du bist.“ Es sei denn, man will eine Identität, die nur darauf ausgerichtet ist, anderen zu gefallen. Was vermutlich völlig in Ordnung ist. Aber so nett bin ich nicht.
Außerdem geht es um die kulturelle Fixierung auf das Alter von 40, und was es für Hathaway bedeutet:
Ich spreche normalerweise nicht darüber, aber ich bin seit über fünf Jahren nüchtern. Das fühlt sich für mich wie ein Meilenstein an. Vierzig fühlt sich wie ein Geschenk an. Tatsache ist, dass ich zögere, Dinge als „mittleres Alter“ zu bezeichnen, einfach weil ich ein semantischer Verfechter sein kann und ich heute noch von einem Auto überfahren werden könnte. Wir wissen nicht, ob dies das mittlere Alter ist. Wir wissen gar nichts.
Hierzu gibt sie guten Rat:
Als ehemals chronisch gestresste junge Frau weiß ich noch genau, wie ich eines Tages dachte: Du nimmst das als selbstverständlich hin. Du nimmst dein Leben als selbstverständlich hin. Du hast ja keine Ahnung. Es könnte etwas vom Himmel fallen, und dann wären die Lichter aus. Wenn ich also merke, dass die alten Instinkte hochkommen, sage ich mir einfach: Du wirst nicht gestresst sterben.
Quelle: David Marchese Bild: Devin Oktar Yalkin EN | Artikel kostenpflichtig www.nytimes.com
Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Fundstücke als Newsletter.
Einfach die Hörempfehlungen unserer Kurator'innen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!
Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:
Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.
Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:
Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.
Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:
Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.
Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:
Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.
Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:
Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.
Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:
Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.
Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.
Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.
Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:
Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.
Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:
Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.