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Kurator'in für: Fundstücke Klima und Wandel Feminismen
Dr. Michaela Haas schreibt Kolumnen für die Süddeutsche Zeitung und Lösungsreportagen für David Byrnes Magazin Reasons to be Cheerful, weil sie davon überzeugt ist, dass es selbst für die drängendsten Weltprobleme Lösungen gibt. Sie ist Mitglied des Solutions Journalism Network und Autorin mehrerer erfolgreicher Sachbücher. 2024 erschien ihr jüngstes Buch 108 Arten, dem Leben einen Sinn zu geben (OW Barth, 2024).
Michaela arbeitet als Reporterin und Kolumnistin für die Süddeutsche Zeitung, GEO, Neue Zürcher Zeitung, Die Zeit, u.a. In Amerika erschienen ihre Artikel unter anderem in der New York Times, Mother Jones, Al Jazeera, Huffington Post, Psychology Today, CBS, u.a. Zuvor war sie unter anderem Moderatorin des ARD-Kulturweltspiegels und von Diskussionssendungen wie Live aus dem Alabama.
Johnson & Johnson kennt fast jeder, oder? Die Firma stellt Babyshampoos und Pflaster her, Tampons und Imodium, Listorine Mundspülmittel und Nicorette Kaugummis. Viele Frauen benutzen den J&J Talkpuder nicht nur für ihre Kinder, sondern für sich selbst, denn laut Marketingslogan: “A sprinkle a day helps keep odor away.”
Die Firma weiß seit Jahrzehnten, dass dieser Puder Asbest enthält, ein als hochgefährlich eingestuftes Karzinogen. Nur sagte sie das den Kund*innen nicht. Inzwischen laufen mehr als 40.000 Klagen gegen J&J, darunter von unzähligen Frauen mit Eierstockkrebs.
Diese fabelhafte New Yorker Reportage erzählt, wie sich J&J aus der Schlinge zieht:
Johnson & Johnson’s most recent quarterly report shows $24 billion in sales, and in the 11 months since it filed for bankruptcy, an average of one woman a day has died waiting to find out if her case would ever be heard. Read about the brazen legal strategy that may allow corporate America to evade accountability.
Die Firma versucht, sich mit einer Bankrotterklärung freizukaufen, trotz 24 Milliarden Dollar Umsatz im letzten Quartal. Zeit ist auch eine Lösung: Fast jeden Tag stirbt eine der Klägerinnen an Krebs.
Quelle: The New Yorker EN www.newyorker.com
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