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Kurator'in für: Flucht und Einwanderung Literatur Fundstücke Zeit und Geschichte
Dissertation über John Berger (Dr. phil.). Seine Essays und Interviews, seine Reportagen und Rezensionen erscheinen u. a. in Neue Zürcher Zeitung, Blätter für deutsche und internationale Politik, Sinn und Form, Jacobin und Lettre International. Als Historiker wertet er den in der Berliner Staatsbibliothek vorliegenden Nachlass seines Vaters aus. So erschienen »Die Bismarcks. Eine preußische Familiensaga vom Mittelalter bis heute« (2010, zusammen mit Ernst Engelberg) oder die von ihm herausgegebene Neuedition von Ernst Engelbergs »Bismarck. Sturm über Europa« (2014). Als Buchautor publizierte er zuletzt das literarische Sachbuch »An den Rändern Europas« (2021).
Wer Geschichte über Gedenktage erinnert, gerät in Gefahr, aus ihr nichts zu lernen. Vor einem Monat, am 5. Mai, war der 200. Geburtstag von Karl Marx. Im ausgewählten Interview mit Hubertus Knabe findet man im Konzentrat die Vorurteile, die in den letzten Wochen verstärkt herumwaberten:
Die platte Vorstellung, dass jede Gesellschaft in zwei Klassen, in Gut und Böse zerfällt, stammt von Marx.
Falsch, bereits im Kommunistischen Manifests heißt es:
In den früheren Epochen der Geschichte finden wir fast überall eine vollständige Gliederung der Gesellschaft in verschiedene Stände, eine mannigfaltige Abstufung der gesellschaftlichen Stellungen. Im alten Rom haben wir Patrizier, Ritter, Plebejer, Sklaven; im Mittelalter Feudalherren, Vasallen, Zunftbürger, Gesellen, Leibeigene, und noch dazu in fast jeder dieser Klassen besondere Abstufungen. Die aus dem Untergang der feudalen Gesellschaft hervorgegangene moderne bürgerliche Gesellschaft hat die Klassengegensätze nicht aufgehoben.
Nicht das "Ende der Freiheit des Individuums" wird von Marx (und Engels) propagiert, sondern dessen Befreiung, weil:
In der bürgerlichen Gesellschaft ist das Kapital selbständig und persönlich, während das tätige Individuum unselbständig und unpersönlich ist.
Das beste Mittel gegen üble Nachrede ist Lektüre. Treffend bilanziert Gerd Koenen die Wirkung von Marx
in den intellektuellen Debatten im Westen, weit mehr jedenfalls als im ehemals staatlichen Marxismus-Leninismus des Ostens. Weder die moderne Soziologie und Sozialgeschichte seit Max Weber noch die Ökonomie seit Schumpeter und Keynes, die sich auf den zeitgenössischen Kapitalismus als ein globales, dynamisches, alles umwälzendes und rationalisierendes System eingelassen haben, wären ohne den Marx’schen Anstoß denkbar gewesen. ... Im Endergebnis, so der Marx-Biograph Francis Wheen, „haben weite Teile des westlichen Bürgertums Marx’sches Gedankengut in ihren Ideenhaushalt aufgenommen, ohne es je bemerkt zu haben.“
Quelle: Alexander Will befragt Hubertus Knabe mobil.nwzonline.de
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