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Sozial- und Wirtschaftsgeschichte, Politische Wissenschaft, Journalistik und Kriminologie studiert, die Henri-Nannen-Journalistenschule besucht, als Redakteur bei ZEIT Online und P.M. History gearbeitet und als selbstständiger Journalist für ZEIT, PM, PM History, Stern, Spiegel Geschichte, G/Geschichte, Geo Epoche und andere Medien. Hat über Piraterie auf dem Mittelmeer promoviert. Die Doktorarbeit erschien 2018 bei edition lumiere.
Hauke Friederichs interessiert sich für Krisen und Konflikte, Armeen und Rüstung, Kriminologie und Verbrechensbekämpfung und viele andere Themen. Bei S. Fischer veröffentliche er 2018 gemeinsam mit Rüdiger Barth "Die Totengräber". Ein Buch über die letzten Tage der Weimarer Republik. Danach folgte 2019 "Funkenflug" über den Beginn des Zweiten Weltkriegs. Am 15. März 2021 erscheint "Das Wunder von Dünkirchen" im Aufbau-Verlag. Es beschreibt die Rettung von mehr als 300.000 Soldaten der Alliierten während der deutschen Westoffensive 1940.
Frühjahr 1945: Die Alliierten haben den Zweiten Weltkrieg schon fast gewonnen. Doch Erwin Ernest Barnes hofft auf weitere Einsätze, wie sein Onkel und seine Brüder dient er in der Army. 19 Jahre ist er alt, war erst Lehrling im Bootsbau, dann hat er sich freiwillig zur Royal Air Force gemeldet, zur britischen Luftwaffe. Nach einer kurzen Ausbildung wird er Bordschütze einer Avro 683 „Lancaster“, ein großer Bomber mit vier Motoren, der Schrecken der deutschen Städte wie Hamburg und Dresden.
Sieben Männer sind an Bord, zwei Piloten, ein Navigationsoffizier, ein Funker, drei Schützen – darunter Barnes. Ein etwa vierstündiger Flug bringt sie nach Norddeutschland. Die Maschine kreist über Hamburg, dann klinkt die Besatzung die Bomben aus. „Wir sahen, wie die Stadt brannte. Es brannte an vielen Stellen, es brannte überall. Ich dachte – warum müssen wir das tun? Es brennt doch bereits“, sagt Barnes.
Dann wird der Bomber durchgerüttelt. Die deutsche Flugabwehr hat getroffen. Drei der vier Motoren brennen. Die Maschine geht in einen langsamen Sinkflug. Die Piloten werfen die restlichen Bomben an Bord ab. Irgendwo auf der Nordsee gelingt die Notlandung, ohne dass die Lancaster zerbricht oder untergeht. Aber immer mehr Wasser dringt ein, langsam sinkt das Flugzeug.
Dann bemerkt Barnes ein Boot, das auf sie zuhält. Zwei Flaggen wehen an dessen Heck: ein rotes Kreuz und das Kreuz der Hanse. Seenotretter! Doch Barnes will nicht zu den verhassten Nationalsozialisten an Bord, er will sich nicht retten lassen. Die Seenotretter bringen ihn nach Bremerhaven, er kommt in Kriegsgefangenschaft, hungert in Lagern. Erst Jahrzehnte nach dem Krieg kann er Danke sagen, kehrt nach Bremerhaven zurück und trifft aktuelle Seenotretter, die endlich keine Feinde mehr für ihn sind.
Quelle: SPIEGEL ONLINE Bild: Enver Hirsch/Anke... spiegel.de
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starke Geschichte, die auch sehr prägnant betitelt ist. Ein gutes Beispiel dafür, wie sehr der Krieg Menschen verblendet. Lieber sterben als sich vom Feind retten zu lassen. Immerhin hat sich Barnes eines Besseren besonnen. Der zeitliche Horizont ist aber nicht ganz klar: Du schreibst im Teaser von Jahrzehnten später, im Text steht nichts davon. Mich hätte auch interessiert, wie er nach Jahrzehnten das gleiche Boot wiederfindet. Und waren da tatsächlich noch die gleichen Leute stationiert?