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Betrügerische Vertragsabschlüsse, Gewalt und Missbrauch führten dazu, dass der Herero-Chief Samuel Maharero formulierte, der Krieg könne nicht schlimmer sein, als das, was die Herero und Nama unter den neuen Herren erleiden müssten.
Es kommt zum Aufstand, am 12. Januar 1904 fallen die ersten Schüsse. Büros der deutschen Verwaltung, Bahnhöfe und Geschäfte werden überfallen und zerstört, weiße Farmer ermordet. Ihre Frauen und Kinder werden verschont.
Das Deutsche Reich reagiert mit größter Grausamkeit. Nach der berühmten Schlacht vom Waterberg 1904 werden die Aufständischen und ihre Familien in die Omaheke-Wüste getrieben, die einzigen Wasserstellen werden vergiftet oder von deutschen Soldaten abgeriegelt. 85.000 Menschen verdursten und verhungern qualvoll bei diesem ersten offiziell geplanten Völkermord der Geschichte.
Nach dem Aufstand regieren die Deutschen mit eiserner Faust. Ländereien werden enteignet, in Konzentrationslagern müssen willkürlich inhaftierte Einheimische unter Bedingungen schuften, die Tausenden das Leben kosten.
Die Wunden der Vergangenheit prägen das Land bis heute – und die betroffenen Volksgruppen Namibias kämpfen noch immer um die Aufarbeitung durch den deutschen Staat.
Quelle: Christel Fomm Bild: Arte arte.tv
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Ein gutes Beispiel für die "Gedenkungerechtigkeit", die sowohl von vielen Ostdeutschen und Osteuropäern beklagt wird. Der Völkermord in Namibia ist nicht vergleichbar mit einer westlichen Sicht auf die Wende oder den zweiten Weltkrieg (die z.B. den Opfern vieler Osteuropäer im zweiten Weltkrieg wenig Beachtung schenkt), aber es stellt sich in dem Kontext eben die Frage nach (der fehlenden?) Diversität in der nationalen Erinnerungskultur.