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Kurator'in für: Volk und Wirtschaft Fundstücke Klima und Wandel
Ich schreibe „Cleantech Ing.“, einen Newsletter, über Technologien, die wir brauchen werden, um die Klimakrise zu lösen.
Mehr E-Autos auf den Straßen, generell weniger Autokäufer in den jungen, urbanen Milieus und der Bedeutungsgewinn von Software: Die deutsche Autoindustrie befindet sich in einem tiefgreifenden Wandel. Bastian Brauns von Cicero hat dazu Roman Zitzelsberger den Baden-Württemberg-Chef der Industriegewerkschaft IG Metall interviewt. Drei Dinge haben mich überrascht:
Ein Vorschlag ist ein Kurzarbeitergeld für die Transformation. Ein Beispiel: Nehmen wir einen Ingenieur, der bisher Teile für den Verbrennungsmotor entwickelte, aber den seine Firma jetzt an anderer Stelle brauchen könnte, um die Steuerungselektronik für ein batterieelektrisches Fahrzeug zu entwerfen. Um dafür qualifiziert zu werden, benötigt er 6 bis 18 Monate. Wäre es da nicht sinnvoll, ihn nicht erst in die Mühlen der Arbeitslosenverwaltung zu schicken, sondern ihn gleich in seinem Betrieb zu schulen, mit einem finanziellen Zuschuss von der Arbeitsagentur?
Quelle: Bastian Brauns cicero.de
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Einen Maschinenbauingenieur und Spezialisten in der Thermodynamik in 6-18 Monaten zum Elektrotechniker umzuschulen, um dann Leistungselektronik oder Batterien auf Augenhöhe mit einem Ingenieur in Taiwan zu machen erscheint mir schon sehr verzweifelt.
Irgendwann müssen die Gewerkschaften mit grünen Ideen brechen, weil die planwirtschaftlichen Utopien keine nachhaltige Wertschöpfung und keine dauerhaften Arbeitsplätze verursachen. Elektroautos stehen insoweit in der Tradition von Solarpanels und Windrädern: Das Subventionsstrohfeuer erlischt, sobald die Realität beißt.
Klaus Fröhlich von BMW hat es auf den Punkt gebracht:
„Es gibt keine Kundenanfragen für BEVs. Keine. Es gibt regulatorische Anfragen für BEVs, aber keine Kundenanfragen. Wenn wir eine große Nachfrage, einen großen Anreiz hätten, könnten wir Europa überfluten und eine Million (BEV) Autos verkaufen, aber die Europäer werden diese Dinger nicht kaufen. Soweit wir das überblicken, sind BEVs nur was für China und Kalifornien und überall sonst ist man mit PHEVs besser dran.“
Noch klarer wurde der beste Autofahrer der Welt (so ab Minute 6), lohnt sich aber insgesamt: https://m.youtube.com/....