sharing is caring
ist wirklich so!
Vielen Dank fürs Teilen!
Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.
Kurator'in für: Medien und Gesellschaft Literatur forum Zeit und Geschichte Klima und Wandel Volk und Wirtschaft Technologie und Gesellschaft Pop und Kultur Liebe, Sex und Wir Kopf und Körper Fundstücke Flucht und Einwanderung Feminismen Europa
verkrachter Historiker und verhinderter Politologe. Landwirt, LKW Fahrer, DJ, Eventmanager, Messeveranstalter, Kommunikationsberater, web-entrepreneur...
seit 2008 im Schützengraben der digitalen Revolution im Journalismus...
co-founder & Geschäftsführer von forum.eu (früher piqd.de)
co-founder von torial.com
Geschäftsführer der Schwingenstein Stiftung
Seit ich denken kann, schreiben konservative Wirtschaftsteile Deutschland und Europa in die Krise. WELT, Handelsblatt oder FAZ - immer heißt es, "Anschluss verloren", "totreguliert" und "verpennt". Das geht schon wirklich lange so und aus meinem Framing heraus, hält man das leicht für libertäre Schutz-Narrative, um stets gewappnet zu sein gegen soziale oder ökologische Begehrlichkeiten der "linksgrünversifften Meinungsdiktatur".
Hier ein Gastbeitrag von Star-Investor Frank Thelen, der also BMW und VW vor der Bedeutungslosigkeit sieht, weil Tesla nicht mehr aufzuhalten ist. Jedenfalls interessant, wie er auch für den Automobilmarkt das "iPhone-Momentum" diagnostiziert:
Tesla hat schon vor langer Zeit begriffen, dass Daten das wichtigste Asset der Industrie sind. Laut einer McKinsey-Studie von 2016 haben Fahrdaten bis 2030 ein Umsatzpotenzial von jährlich 750 Milliarden Dollar.
Autonomes Fahren wird kommen, und aktuell ist Tesla der einzige Autohersteller, der sich mit dem Thema wirklich ernsthaft auseinandersetzt. Tesla füttert seine KI für autonomes Fahren bereits seit vielen Jahren mit den Daten, die die Sensoren der Tesla-Autos täglich in die Cloud übertragen. Laut „Business Insider“ sollen bis 2023 drei Millionen Tesla-Autos auf den Straßen unterwegs sein – und sie alle sammeln nonstop Daten.
Zentral ist vermutlich die Aussage "autonomes Fahren wird kommen". Wenn das gilt, dann sind seine Schlussfolgerungen schwer in Frage zu stellen.
Interessant wäre, ob dieser Abgesang dann auch für alle anderen "alten" Konzerne gilt? Wo steht Ford und wo Toyota in diesem Kontext? Laufen wir auch hier auf den einen Superkonzern hin?
Wie geht es Euch? Seht Ihr Europa auch an der Schwelle der wirtschaftlichen Bedeutungslosigkeit?
Quelle: Frank Thelen handelsblatt.com
Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Volk und Wirtschaft als Newsletter.
Einfach die Hörempfehlungen unserer Kurator'innen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!
Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:
Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.
Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:
Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.
Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:
Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.
Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:
Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.
Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:
Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.
Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:
Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.
Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.
Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.
Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:
Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.
Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:
Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.
Mir bricht der Schweiß aus. Ich kann keine Nacht mehr ruhig schlafen. Mit den Nullen aus der Zahl, die die Marktkapitalisierung darstellt, wird Tesla die restliche Autoindustrie totschmeißen!
Hier gibt es eine Erwiderung auf Thelens-Thesen - von Bitkom-Präsident Achim Berg: "Die Bedeutung der einzigartigen deutschen Zulieferindustrie blendet er in seinem Abgesang völlig aus. Ohne die Bauteile deutscher Zulieferer könnte kein Tesla aus der Werkshalle fahren. Und teilautonom im Verkehr bewegen könnte er sich schon gar nicht." https://www.handelsbla...
Das schlaueste was Tesla macht ist die Verschmutzungsrechte zu verkaufen, damit andere Automobilhersteller ihre Verbrennungsmotoren betreiben können:
https://www.bloomberg....
Im Ergebnis bedeutet das wohl, dass ein Tesla nichts für die CO2 Bilanz beiträgt, weil andere die freigewordenen Verschmutzungsrechte in genau dieser Höhe verbraten.
Und noch ein fun fact: Apple ist heute mehr wert als alle 30 Unternehmen im DAX zusammengenommen. An der Börse wird meistens die Zukunft gehandelt. Da kann man nur sagen: Volk, hör die Signale!
Sicherlich werden die nächsten fünf Jahre deutlich machen, wie es um unsere wirtschaftliche Bedeutung rund ums Auto steht. Spannend!
Die kompetitiven Vorteile von Tesla liegen nicht nur in der Verfügbarkeit von Daten, sondern auch in einem wohl erheblichen Vorsprung bei der Batterietechnologie. https://www.nzz.ch/wir...
Das autonome Fahren wird kommen, zuerst auf den Autobahnen, dann in den Städten und eines Tages vielleicht auch auf dem Feldweg am Ammersee.
In Europa werden wir den Wandel in der Tat wohl relativ spät erfahren, weil wir (Trigger Warning!), ja, in einem Regulierungsdschungel leben. Das macht es gemütlicher, aber die großen Entwicklungen finden anderswo statt.
Bosch zum Beispiel verkauft viele Maschinen mit vielen Sensoren, die Daten sammeln, steht aber vor der Frage: Wem gehören die Daten? Kann der Wartungsdienst sie einfach nehmen und für die Weiterentwicklung der Technik nutzen? In Europa, dessen größter Beitrag zum Digitalen Zeitalter die Datenschutzgrundverordnung war, müssen nun ersteinmal unendliche datenschutzrechtliche Fragen geklärt werden, bevor irgendetwas weiter geht. Das dauert gerne Jahre. Tesla hingegen fragt nicht weiter, im Kaufvertrag für jedes Auto steht einfach: Tesla darf sich alle Fahrdaten ziehen und behalten.
Europa muss in der Tat aufpassen, dass es nicht den Anschluss passiert.