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Redakteur für das Games-Bookazine WASD und Computerspiel-Experte vor verschiedensten Bücherregalen im TV und Radio. Daneben doziert er regelmäßig auf Tagungen und Festivals sowie an Hochschulen mit Fokus auf digitale Spiele. Seine Texte über die Teilhabe an virtuellen Welten, die Ideologie von Spielmechaniken und die Kultur von Computerspielen erscheinen unter anderem in wissenschaftlichen Fachpublikationen, in diversen Kulturmagazinen sowie bei ZEIT ONLINE. Damit er nicht nur vor dem Monitor hockt, trägt das bekennende Sozialhilfekind die Kritik an unfairen Regelsystemen ebenso zurück in die gesellschaftliche Realität. Ihn interessieren Diskurse der ökonomischen Nützlichkeit marginalisierter Gruppen und die Bedingungen des »Mitspielens« am soziokulturellen Leben.
Was er sonst noch so treibt, lässt sich auf seinem Blog nachlesen: www.schauanblog.de
In der theoretischen Physik müsse man auch erst die Grundlagen beherrschen, um sie in Frage stellen zu können, sagen die Lehrenden. Bei der Volkswirtschaftslehre handele es sich nicht um eine Naturwissenschaft, sondern eine Sozialwissenschaft, erwidern die Studierenden. Spätestens seit der letzten Finanzkrise stehen die etablierten Inhalte der meisten VWL-Studiengänge in der Kritik. Es herrsche zu viel Fokus auf altvorderen Rechenmodellen und zu wenig Beachtung für moderne, komplementäre oder alternative Theorien. Die praxisferne Denkschule der Neoklassik sowie das abstrakte Menschenbild des Homo oeconomicus werden der komplexer gewordenen Realität zunehmend nicht mehr gerecht, konstatiert eine wachsende und international vernetzte Gruppe von VWL-Studierenden.
Für ZEIT Campus fasst Katrin Schmiedekampf die Erneuerungsbemühungen um die Volkswirtschaftslehre kompakt zusammen und spricht mit zentralen Figuren der »Pluralen«. So etwa Gustav Theile, dem Mitgründer des Vereins Netzwerk Plurale Ökonomik e.V.:
Den kritischen Studenten geht es nicht darum, komplett von der klassischen Lehre abzurücken. „Aber neben der Frage, wie ein rationaler, auf Gewinnmaximierung ausgerichteter Mensch handeln würde, sollte man auch überlegen, welche Rolle Werte, Normen, die Kultur und Sozialisierung spielen", sagt Gustav Theile. Andere Ansätze wie zum Beispiel die marxistische Politische Ökonomie, die Evolutionsökonomik oder die feministische Ökonomik müssten bereits im Bachelorstudium vorkommen. Genauso wie Wirtschaftsgeschichte, Wissenschaftstheorie und Ethik.
Zusammen mit anderen Studierendengruppen arbeiten sie seit Jahren an der Entwicklung eines aktualisierten Curriculums, das auch die Einflüsse der Finanzkrise, des Klimawandels und anderer, wirtschaftsrelevanter Phänomene besser berücksichtigt. Kostenlose Online-Lehrmaterialien wie CORE oder Exploring Economics gehen bereits in diese Richtung und werden unter anderem an der Humboldt-Universität zu Berlin schon offiziell eingesetzt.
Quelle: Katrin Schmiedekampf Bild: DAQ für DIE ZEIT zeit.de
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