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Kurator'in für: Technologie und Gesellschaft Medien und Gesellschaft Klima und Wandel
Irgendwas mit Medien seit 1996, Typograph, Grafiker, Blogger. Ask me anything.
Gestern Nacht sendete CBS ein Interview mit der ehemaligen Facebook-Mitarbeiterin Frances Haugen, die Tausende interne Dokumente an das Wall Street Journal leakte, die vergangene Woche ausgewertet und in einer vernichtenden Artikelserie veröffentlicht wurden. Haugen wird morgen vor dem US-Kongress aussagen und ihre Vorwürfe erneuern.
60 Minutes hat das Interview in 10 Segmenten bei YouTube hochgeladen, das erste hier verlinkte Segment ist mit knapp einer Viertelstunde das längste davon, die anderen Ausschnitte überschneiden sich teilweise damit:
Facebook Whistleblower Frances Haugen: The 60 Minutes Interview
Whistleblower says Facebook needs to declare “moral bankruptcy”
Facebook entices publishers to post inflammatory content
Facebook dissolved department focused on misinformation and elections after 2020 vote
Facebook and European political parties
Misinformation and hateful content on Facebook
Facebook whistleblower on the company’s algorithm
Facebook employees raged about leadership after January 6 Capitol attack
Facebook’s foreign impact
The version of Facebook that exists today is “tearing our societies apart”
Haugen beleuchtet im Interview ein paar weitere Details, die so in den Facebook Files des Wall Street Journals nicht zu lesen waren. Vor allem die Reaktion der politischen Kommunikation der Parteien auf die Algorithmus-Änderungen im Jahr 2018 stechen hier heraus. Die Parteien nahmen aufgrund des verschärften Wettbewerbs um Aufmerksamkeit auf der Plattform extremere Haltungen ein.
A 2019 internal report seen by Haugen said major European political parties, "…feel strongly that the change to the algorithm has forced them to skew negative in their communications on Facebook… leading them into more extreme policy positions."
"You are forcing us to take positions that we don't like, that we know are bad for society," Haugen said, paraphrasing what the political parties told Facebook researchers in this report. "We know if we don't take those positions, we won't win in the marketplace of social media."
Facebooks Manipulations-Voodoo mag PR-Sprech sein und die Wirksamkeit von politischen Anzeigen darf man anzweifeln, aber die Algorithmen sind durchaus in der Lage, den Wettbewerb um Aufmerksamkeit zu beeinflussen und auf diesem Umweg nicht nur die Kommunikation von Politik und Medien zu verschärfen, sondern auch eine Radikalisierung der politischen Akteure zu initiieren.
Vor ein paar Tagen schrieb ich über eine Studie, laut der das Bashing des politischen Gegners den größten aller Viralfaktoren darstellt. Desto kräftiger wir auf die anderen verbal einschlagen, umso größer die Viralität. Das alleine ist beunruhigend genug, aber eine direkte Wirkung des engagementbasierten FB-Algorithmus auf die kommunizierten Haltungen von Politikern in Policy-Entscheidungen hatte ich nicht vermutet. Ich halte dieses Detail für maximal alarmierend.
Quelle: CBS Bild: CBS EN www.youtube.com
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Mir geht's genauso, wenn ich das lese. Es ist ein Weiterdreh dessen, was seit Whistleblower Christopher Wylie bekannt ist und alle irgendwie ratlos macht. Politische Kampagnen, die den gleichen Marktmechanismen unterliegen wie Gesichtscreme und Katzenstreu. In welcher Welt ist das eine gute Idee? Und wie räumt man diesen Clusterf.. am besten wieder auf?