sharing is caring
ist wirklich so!
Vielen Dank fürs Teilen!
Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.
Kurator'in für: Klima und Wandel Fundstücke
Reimer war 1989 Mitbegründer der ersten überregionalen Umweltzeitschrift der DDR, der ÖkoStroika. Danach volontierte er bei der Berliner Zeitung, wurde dort Redakteur und dann Reporter der Morgenpost in Sachsen. 1998 ging er zur taz als Korrespondent, 2000 bis 2011 war er taz-Redakteur, zuständig für Energie und Klima. Heute ist er dort Autor im Ressort Zukunft & Wissenschaft.
Mit Toralf Staud gründete Nick Reimer 2007 das Onlinemagazin klimaretter.info, dessen Chefredakteur er bis Mitte 2016 war. Das Portal ist Ergebnis ihres Buches "Wir Klimaretter", dass 2007 im kiwi-Verlag erschien. 2015 publizierte Reimer "Schlusskonferenz - Geschichte und Zukunft der Klimadiplomatie" bei oekom. Zuletzt erschien - wiederum in Zusammenarbeit mit Toralf Staud - "Deutschland 2050 - wie der Klimawandel unser Leben verändern wird". Das Buch wurde zum Bestseller, auf der Liste der meistverkauften Paperback-Sachbücher des Jahres 2021 landete es auf Platz 9. Im Sommer 2023 erscheint eine aktualisierte Neuauflage.
www.klimaretter.info
www.Klima-Luegendetektor.de
Wie relevant das 1,5-Grad-Ziel der internationalen Klimapolitik ist? Offenbar entscheidend, wie Ricarda Winkelmann, Professorin für Klimasystemanalyse an der Universität Potsdam, im Interview erklärt. Winkelmann arbeitet auch am Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung, dort hat sie gerade zum Unterschied einer Klimaerhitzung um 1,5 Grad versus mehr geforscht. Sie sagt:
Jedes Zehntelgrad mehr erhöht das Risiko, dass einzelne Kipppunkte im Klimasystem überschritten werden. Insbesondere deuten erste Risikoanalysen darauf hin, dass die Gefahr von möglichen Klima-Domino-Effekten, bei der ein Kipppunkt einen anderen auslöst, bereits im Temperaturbereich des Pariser Klimaabkommens zwischen 1,5 und 2 Grad deutlich zunimmt.
Es geht um die Kippelemente, jene Systeme im Weltklima, die – einmal ins Rollen gebracht – den Klimawandel der menschlichen Kontrolle entziehen: Sie produzieren dann selbst mehr Treibhausgase, als durch den Menschen derzeit in die Atmosphäre geblasen werden. Winkelmann:
Unsere Studie zeigt, dass die Begrenzung auf zwei Grad Temperaturanstieg nicht ausreicht, um alle Kippelemente stabil zu halten. Insbesondere für die Eisschilde, die Korallen und den Permafrost könnte das schon zu viel zu sein.
In der taz gibt es derzeit eine kleine Serie zu diesen Kippelementen. Es geht um den Permafrost, das Grönlandeis, die arktische Meereisbedeckung. In allen Recherchen wird klar: Wir stehen direkt an der Abrisskante. Noch mehr Treibhausgase und es kippt. Statt jetzt aber die Bremse zu ziehen und beispielsweise Autos mit Verbrennungsmotor zu verbieten, – oder wenigstens mal ein Tempolimit einzuführen – machen wir einfach so weiter wie bisher.
Nach dem Motto: Kipp, kipp, hurra!
Quelle: Teresa Wolny Autorin Bild: Hannibal Hanschke... taz.de
Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Klima und Wandel als Newsletter.
Einfach die Hörempfehlungen unserer Kurator'innen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!
Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:
Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.
Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:
Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.
Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:
Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.
Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:
Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.
Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:
Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.
Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:
Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.
Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.
Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.
Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:
Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.
Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:
Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.
Ich möchte etwas zum Teaser zu diesem Piq sagen: Ich finde das Thema überragend wichtig, gerade auch mit diesem Schwerpunkt, warum es auf jedes Zehntelgrad weniger Temperaturanstieg ankommt. Trotzdem habe ich den Artikel selbst nicht mehr gelesen! Und das liegt, glaube ich, daran, dass mir der Teaser nicht ans Herz gelegt hat, was ich damit anfangen soll. Denn grundsätzlich neu ist die Erkenntnis ja nicht; warum also die 10 Minuten Lesezeit investieren?
Einen Call to Action fände ich sinnvoll, und zwar ganz spezifisch und konkret: Was/jetzt/wem gegenüber … tun damit. Denn Petitionen u. ä. unterstütze ich eh schon fast täglich.