sharing is caring
ist wirklich so!
Vielen Dank fürs Teilen!
Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.
Jahrgang 1978, Journalistin und Autorin. Sie studierte Neuere deutsche Literaturwissenschaft und Geschichte in Bochum.Texte von ihr wurden unter anderem in der FR, FAZ, auf ZEIT ONLINE und in der Neuen Rundschau veröffentlicht. Sie ist Mitherausgeberin der Zeitschrift Pop. Kultur und Kritik, für die sie regelmäßig über Pop und Kunst schreibt. Außerdem ist die Mitglied der Redaktion von 10nach8, eine Kolumne und ein Autorinnen-Kollektiv bei ZEIT ONLINE.
Ingeborg Bachmann arbeitete selbst beim Radio und hat einige Hörstücke verfasst. Das bekannteste ist "Der gute Gott von Manhattan", für das sie 1959 mit dem renommierten Hörspielpreis der Kriegsblinden ausgezeichnet wurde. Der Roman Malina, der zum Spätwerk der Autorin gehört, ist jetzt über 50 Jahre nach seinem Erscheinen als Hörbuch zugänglich. Aktuell in der Audiothek von HR 1. Der erste Teil ist hier direkt verlinkt, der zweite ist hier abrufbar. Die rätselhafte Liebesgeschichte aus der Ungargasse in Wien wird in dieser Hörfassung sehr angenehm von Nina Kunzendorf gelesen. Gerade bei Romane, die mir sehr wichtig sind, ist die Stimme der Vortragenden und die Art, wie der Text gelesen wird, das Kriterium, ob ich die Hörfassung überhaupt ertrage. Auch Bachmann selbst wehrte sich gegen bestimmte Lesarten. Viele Rezensent*innen lasen Malina als Schlüsselroman und Rache an Max Frisch, der mit Mein Name sei Gantenbein die Beziehung der beiden Schriftsteller*innen als Material benutzte. Das hat Ingeborg Bachmann immer bestritten. Ihr Text ist ein stark komponierter, rätselhafter Text, der auf mehreren Ebenen funktioniert. Ganze Regalwände voll von Sekundärliteratur füllen seit seinem Erscheinen die germanistischen Bibliotheken. Er hält offen, ob die Liebesgeschichte zwischen Malin, Ivan und der Ich-Erzählerin wirklich stattgefunden hat, verwebt das Private mit dem Politischen, verunklart Geschlechterstereotype und muss vom letzten Satz aus ein weiteres Mal gelesen werden. In der Hörversion kann man dann vielleicht beim zweiten Durchgang ein bisschen an der Geschwindigkeit drehen.
Quelle: hr2/ Bernadette Sonnenbichler Bild: Mascha Jacobs mp3podcasthr-a.akamaihd.net
Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Literatur als Newsletter.
Einfach die Hörempfehlungen unserer Kurator'innen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!
Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:
Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.
Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:
Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.
Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:
Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.
Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:
Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.
Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:
Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.
Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:
Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.
Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.
Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.
Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:
Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.
Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:
Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.
Wenig habe ich gesprochen und viel habe ich geschwiegen, aber ich rede noch immer zu viel.
mein absoluter Lieblingssatz.