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2009 trat die Behindertenrechtskonvention der UN in Kraft. Und die stellte Deutschland ein schlechtes Zeugnis aus: in Bezug auf Integration von Menschen mit Behinderungen gebe es großen Nachholbedarf. Diese Reportage fragt nun, was hat sich seitdem getan? Und ihr Fazit ist ernüchternd. Nur Bremen als kleinstes Bundesland hat die Vorgaben am konsequentesten umgesetzt, hier gehen immerhin 83 Prozent der Kinder mit Förderbedarf auf eine Regelschule, während es zum Beispiel in Bayern gerade mal 26 Prozent sind. Dabei zeigt der Film auch deutlich, mit einer reinen Abschaffung der Förderschulen ist es nicht getan. Denn oft werden die Lehrenden an regulären Schulen mit Kindern mit Förderbedarf allein gelassen, ohne Sonderpädagogen. Das Ergebnis: aus lernbehinderten Schülern werden verhaltensauffällige Schüler und ein normaler Unterricht ist nicht mehr möglich. Umfragen haben außerdem ergeben, dass knapp jedes zweite Kind mit Förderbedarf an der Schule gemobbt oder ausgegrenzt wird. Man merkt schnell, wie komplex das Thema ist, denn auch nach der Schule gibt es neben den Behindertenwerkstätten kaum Alternativen auf dem ersten Arbeitsmarkt. Diese Doku umreißt die Problematik sehr gut und lässt Kinder, Lehrende, Sonderpädagogen, Arbeitgeber und Politiker zu Wort kommen. Es wird klar, der Inklusionsgedanke hat sich in Deutschland längst noch nicht durchsetzt.
Quelle: ARD Bild: ARD featvre.com
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