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Benedikt Sarreiter ist Mitglied des Redaktionsbüros Nansen & Piccard, schreibt für verschiedene Medien, ist Textchef des Schweizer du-Magazins und hat 2015 mit Paul-Philipp Hanske das Buch "Neues von der anderen Seite. Die Wiederentdeckung des Psychedelischen" bei Suhrkamp veröffentlicht. Er lebt in München.
Bei Speisekarten ist es wie bei so vielen Dingen der Konsumwelt, sie sind designt, um uns zu verführen, um uns unmerklich zu einer Wahl zu bewegen, die wir vielleicht gar nicht treffen wollten, es nun aber doch tun. Menu-Engineering ist ein eigenes Feld der Gastronomie, es gibt Spezialisten, die Restaurants beraten, wie eine Speisekarte idealerweise gestaltet sein muss. Dabei gibt es viel zu beachten:
The font the menu is written in can convey similar messages; for instance an italic typeface conveys a perception of quality. But using elaborate fonts that are hard to read could also have another effect – it could alter how the food itself tastes.
Interessant oder? Wichtig sind auch die Worte, die man benutzt, am besten sind solche, die beim Sprechen die Bewegung des Essens imitieren:
The words used to describe a food, however, may do far more than make them sound enticing – they can make our mouths water. A study from the University of Cologne in Germany last year showed that by cleverly naming dishes with words that mimic the mouth movements when eating, restaurants could increase the palatability of the food. They found words that move from the front to the back of the mouth were more effective – such as the made up word “bodok”.
Wenn Restaurants geschickt sind, können sie nur durch eine bessere Speisekarte ihren Umsatz gewaltig steigern. Die Möglichkeiten, die in Zukunft künstliche Intelligenz bringen wird, sind noch einmal eine andere Stufe und werden im Text beschrieben. Beim nächsten Restaurantbesuch weiß man nach dem Lesen jedenfalls mehr.
Quelle: Richard Gray EN bbc.com
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