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Ali Aslan Gümüsay (DPhil, Universität Oxford) ist Postdoktorand an der Universität Hamburg und Research Fellow an der Wirtschaftsuniversität Wien. Er erforscht wie Werte und Sinn Organisationen, Wirtschaftsethik, Entrepreneurship und Führung prägen. Zuvor war er DAAD PRIME Fellow an der Universität Hamburg und der Wirtschaftsuniversität Wien, Lecturer am Magdalen College der Universität Oxford, Research Fellow bei LEAD Academy und Unternehmensberater bei der Boston Consulting Group. Er ist Mitglied in den Beiräten von Concordia Forum, Zahnräder Netzwerk, Ramsa sowie Oxademy.
Die deutsche Bevölkerung hat mangelnde ökonomische Kompetenzen. Dieses Ergebnis einer kürzlich erschienenen Studie nimmt Professor Thomas Beschorner zum Anlass, um ein Schulfach Wirtschaft zu fordern. Sein Plädoyer: wir brauchen ein umfassendes Verständnis, das die Theorien der sozialwissenschaftlichen Nachbardisziplinen der Ökonomie mit einschließt und ebenso eine Empirie, welche die Vielfalt der Akteure inklusive ArbeitnehmerInnen und KonsumentInnen einbezieht und deren Beschreibungen als Zuschreibungen kritisch hinterfragt. Als Beispiel nennt er das Verständnis des Arbeitnehmer, als jemand der Arbeit nimmt (statt z.B. Arbeitskraft gibt).
Ökonomische Allgemeinbildung ist daher im Kern multi- und interdisziplinär zu gestalten und muss zwingend sozial- und kulturwissenschaftliche, historische, ja selbst philosophische Perspektiven beinhalten. Ein Nachdenken über Wirtschaft sollte man nicht nur den Ökonomen und (wenigen) Ökonominnen überlassen.
Einen ähnlichen Bedarf an Bürgerbildung sieht Professor Bernhard Pörksen im Bereich des Digitalem. Hier ist das Plädoyer für ein Schulfach, das man als „Digitales: Medien & IT“ betiteln könnte und welches an „der Schnittstelle von philosophischer Ethik, Sozialpsychologie, Medienwissenschaft und Informatik” und Themen wie „Big Data, Quantified Self, algorithmische Informationsauswahl und Microtargeting” anzusiedeln ist.
Beide Beiträge werfen damit genereller die Frage auf, wie Schule auf neue Herausfordernden und Begebenheiten agil reagieren kann und sollte. Sicherlich wäre eine Option Arten von temporären Schulfächern und fluider Lehrpläne einzuführen: also ein in sich selbst dynamischer Lehrkanon. Das passt auch zum Verständnis von uns als Knowmaden.
Quelle: Thomas Beschorner Bild: [M] ZEIT ONLINE F... zeit.de
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