sharing is caring
ist wirklich so!
Vielen Dank fürs Teilen!
Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.
Kurator'in für: Flucht und Einwanderung Literatur Fundstücke Zeit und Geschichte
Dissertation über John Berger (Dr. phil.). Seine Essays und Interviews, seine Reportagen und Rezensionen erscheinen u. a. in Neue Zürcher Zeitung, Blätter für deutsche und internationale Politik, Sinn und Form, Jacobin und Lettre International. Als Historiker wertet er den in der Berliner Staatsbibliothek vorliegenden Nachlass seines Vaters aus. So erschienen »Die Bismarcks. Eine preußische Familiensaga vom Mittelalter bis heute« (2010, zusammen mit Ernst Engelberg) oder die von ihm herausgegebene Neuedition von Ernst Engelbergs »Bismarck. Sturm über Europa« (2014). Als Buchautor publizierte er zuletzt das literarische Sachbuch »An den Rändern Europas« (2021).
Bleiben oder Gehen? Eine Antwort suchen nicht wenige Russen. Fliehe ich, bevor der Einberufungsbefehl mich ereilt, fragen sich etliche junge Männer. Wie soll ich reagieren, wenn ich eingezogen werden sollte: Soll ich in die Armee gehen oder ins Ausland?
In FOREIGN AFFAIRS gibt Aleksei Miniailo Einblicke in das neue Zusammenleben in Zeiten des Krieges und deckt dabei Widersprüche, Konflikte, Inkonsequenzen des Westens auf.
Viele EU-Länder und die USA zögern Russen, die fliehen, aufzunehmen. So entstehen Fluchtstädte vor allem an den Rändern Europas: im nordserbischen Novi Sad oder in Istanbul. Tendenziell gilt:
Die Grenzen zu Russland werden für gewöhnliche Russen geschlossen (obwohl Oligarchen immer noch Wege finden, rauszukommen).
Aber die russische Opposition leidet nicht nur unter der Diktatur, sondern auch an einer fehlenden Strategie. Solange eine Flucht plausibler als Widerstand ist, so Aleksei Miniailo, wird sich wenig ändern. Er plädiert für alltägliche Forderungen:
Für die meisten Menschen ist die Idee besserer Schulen, Krankenhäuser und Städte viel verständlicher und motivierender als die Forderung nach Rechtsstaatlichkeit und der Abhaltung freier Wahlen. Wir müssen die Russen davon überzeugen, dass, wenn das Land daran arbeitet, sich zu verbessern, anstatt im Ausland zu kämpfen, sie wohlhabender und sicherer sein werden anstatt ärmer und verletzlicher. Wenn die Russen davon überzeugt sind, dass dies wahr ist, könnten mehr von ihnen entscheiden, dass die hohen Kosten für die Herausforderung des Regimes den Nutzen wert sind.
Dabei sind viele westliche Stimmen auch Teil des Problems. Nicht nur, dass sie die Grenzen für Russen schließen und diese oft in Nicht-EU-Staaten fliehen, sondern das sie sogar davon sprechen:
Russland auseinander zu bringen, indem sie argumentieren, dass dies der einzige Weg sei, Moskaus imperiales Erbe zu überwinden und Europa sicher zu machen. Solches Gerede stärkt unbeabsichtigt Putins Behauptung, der Krieg in der Ukraine sei defensiv und er schützt die Russen vor einer raubgierigen Nato. Es hat einen Großteil der Elite des Landes Putin noch näher gebracht, obwohl viele von ihnen aufgrund seines Konflikts Milliarden von Dollar verloren haben.
Aleksei Miniailo fordert einen Strategiewechsel auf allen Ebenen. Bei der Opposition, bei der Aufnahme von Flüchtlingen, bei der Eindämmung und Beendigung des Krieges, der zu eskalieren droht.
Effektiv hält er diese Strategie:
Um sowohl die Meinung des russischen Establishments als auch der einfachen Bevölkerung zur Rückführung besetzter Gebiete in die Ukraine zu lenken, müssen die Vereinigten Staaten und Europa Menschen, die vor Russland fliehen, Schutz gewähren und aufhören, Russen im Ausland zu diskriminieren. Sie müssen überzeugende Zusicherungen geben, dass sie nicht versuchen werden, Russland zu zerstückeln, und sie müssen Beamten, die einen demokratischen Übergang überwachen, eine Art Amnestie anbieten. Schließlich und vor allem müssen sie einen klaren Fahrplan erstellen, wie und unter welchen Bedingungen sie sowohl individuelle als auch nationale Sanktionen aufheben.
Das wird vielen, gerade in der Ukraine, nicht gefallen, aber nur so sieht Aleksei Miniailo eine Chance die Ukraine, den Westen und die einfachen Russen über ein verbindendes Interesse zu vereinen:
den Krieg so bald wie möglich beenden, besetzte Gebiete in die Ukraine zurückzugeben und zu einem friedlichen Leben zurückzukehren. Die Vereinigten Staaten und Europa können dazu beitragen, diese Ziele zu erreichen, indem sie unsere Mitbürger davon überzeugen, dass ein Rückzug und die Demokratisierung große Vorteile haben werden – anstatt ernste große Kosten.
Quelle: Aleksei Miniailo Bild: Antiwar protester... EN www.foreignaffairs.com
Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Flucht und Einwanderung als Newsletter.
Einfach die Hörempfehlungen unserer Kurator'innen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!
Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:
Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.
Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:
Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.
Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:
Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.
Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:
Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.
Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:
Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.
Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:
Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.
Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.
Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.
Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:
Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.
Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:
Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.
Falls dieses neue Gesetz in Kraft tritt, werden alle Russen, die sich gegen den Krieg ihres Landes wenden, ihr gesamtes Vermögen verlieren: https://www.zdf.de/nac...