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Kurator'in für: Technologie und Gesellschaft
Das ehemalige Team der WIRED Germany hat mit 1E9 einen inoffiziellen Nachfolger gestartet. Auch bei 1E9 geht es um einen optimistischen, aber dennoch kritischen Blick auf Zukunftstechnologien und ihren Einfluss auf unser Leben: von KI über Blockchain bis zum autonomen Fahren oder Biotechnologie. Garniert wird das mit SciFi und Popkultur.
Neben den Journalistinnen und Journalisten, die für 1E9 arbeiten, kommen auch viele engagierte und fachkundige Mitglieder der 1E9-Community zu Wort. Denn 1E9 soll die interdisziplinäre Debatte über Technologie voranbringen.
Die ethischen Debatten um autonomes Fahren konzentrieren sich fast immer auf theoretisch denkbare, aber nicht unbedingt realistische Dilemma-Situationen: Soll das Roboterauto im Zweifel den Insassen retten und dafür jemand anderen überfahren? Oder umgekehrt? Rentnerin oder Kind? Radfahrerin oder Fußgänger?
Diese Diskussion ist zwar wichtig. Doch es gibt auch einige andere ethische Fragen, die wir vor der Einführung von selbstfahrenden Autos klären sollten. Viele von ihnen drehen sich darum, ob wir bereit sind für ein Mehr an Sicherheit, das die Technik liefern könnte, menschliche Autonomie aufzugeben.
Wo, zum Beispiel, beginnen Algorithmen und staatliche Vorgaben übertrieben paternalistisch zu werden? Ist es schon ein Problem, wenn wir durch Roboterautos die Möglichkeit verlieren, auch mal zu schnell zu fahren? Ist es wirklich ratsam, uns komplett einem technischen System zu "unterwerfen"? Wie sicher ist sicher genug? Und natürlich spielt auch die Frage eine Rolle, ob rollende Computer nicht zu ganz neuen Formen der Überwachung führen können.
Der Artikel zeigt vorhandene Ansätze für Antworten auf - aber auch, dass längst nicht alles geklärt ist.
Quelle: Wolfgang Kerler 1e9.community
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letztendlich wollen wir eine KI die wie ein Mensch entscheiden könnte. nur schneller...
Komischerweise stellt bei menschlichen Fahrern nie jemand die moralische Frage. Müsste nach der Diskussion der moralisch richtigen Entscheidung bei autonomen Fahrzeugen nicht eigentlich sofort eine moralische Grunderziehung zur Ausbildung der menschlichen Fahrer dazugehören?