sharing is caring
ist wirklich so!
Vielen Dank fürs Teilen!
Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.
Redakteur für das Games-Bookazine WASD und Computerspiel-Experte vor verschiedensten Bücherregalen im TV und Radio. Daneben doziert er regelmäßig auf Tagungen und Festivals sowie an Hochschulen mit Fokus auf digitale Spiele. Seine Texte über die Teilhabe an virtuellen Welten, die Ideologie von Spielmechaniken und die Kultur von Computerspielen erscheinen unter anderem in wissenschaftlichen Fachpublikationen, in diversen Kulturmagazinen sowie bei ZEIT ONLINE. Damit er nicht nur vor dem Monitor hockt, trägt das bekennende Sozialhilfekind die Kritik an unfairen Regelsystemen ebenso zurück in die gesellschaftliche Realität. Ihn interessieren Diskurse der ökonomischen Nützlichkeit marginalisierter Gruppen und die Bedingungen des »Mitspielens« am soziokulturellen Leben.
Was er sonst noch so treibt, lässt sich auf seinem Blog nachlesen: www.schauanblog.de
Man muss sich das auf der Zunge zergehen lassen: Dieselben Leute, die über ihr Computerspiel sagen, es würde keinerlei politisches Statement machen, bewerben es wenig später – mitten im US-Government Shutdown diesen Frühjahres – mit den Worten: »Come see what a real government shutdown looks like«. Nur um dann wenig später wieder einen Rückzieher zu machen und sich zu entschuldigen. Vielleicht hat die PR-Abteilung einen Alleingang gemacht, vielleicht ist das cleveres Marketing, vielleicht ist es aber auch einfach nur Feigheit.
Für den New Yorker wirft der Journalist Simon Parkin einen erneuten Blick auf eine Industrie, die mit ihrer politischen Aussagekraft fremdelt. Skandale sollen vermieden und die vermeintliche Kernzielgruppe nicht vergrault werden. Schließlich will ja wohl niemand in die Haut einer Spielfigur schlüpfen, deren Ideologie man nicht teilt, oder? Was im Film selbstverständlich ist, muss im Computerspiel Schritt für Schritt erschlossen werden, wie im Gespräch mit dem Game-Designer Robert Yang deutlich wird.
[A]s Yang put it, the medium is in the process of reverse-engineering an art form from an entertainment business. “We have to build the arts-and-culture platforms and the festival circuits,” Yang said. “We have to convince funding bodies and governments that games are worth more than their sales numbers.”
Tatsächlich fehlt es an Förderung für explizit politische oder künstlerische Games. Die wird es aber wohl erst geben, wenn sich Games in ausreichender Anzahl als explizit politisch oder künstlerisch erwiesen haben, statt sich zu verstecken. Die Autorin für Computerspiele Rhianna Pratchett bringt es zum Ende des Artikels vielleicht am besten zum Ausdruck.
We are still learning how to talk about these things. We are still working out how to be brave.
Quelle: Simon Parkin Bild: Ubisoft EN newyorker.com
Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Pop und Kultur als Newsletter.
Einfach die Hörempfehlungen unserer Kurator'innen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!
Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:
Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.
Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:
Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.
Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:
Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.
Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:
Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.
Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:
Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.
Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:
Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.
Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.
Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.
Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:
Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.
Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:
Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.