Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Pop und Kultur

Endlich gute Rollen für Schauspielerinnen über 40!

christina mohr
Freie Autorin

Geboren in Frankfurt, heute wieder dort lebend und arbeitend - hauptberuflich für einen Sachbuch- und Wissenschaftsverlag, daneben als freie Autorin für Magazine wie Spex, Missy Magazine, Konkret, Die Anschläge, kaput-magazine.com, melodiva.de, culturmag.de.

Zum Kurator'innen-Profil
christina mohrFreitag, 04.02.2022

Bis vor Kurzem war es ein so trauriges wie leider wahres Hollywood-Klischee: Hatte eine Schauspielerin die magische Grenze ihres 40. Geburtstags überschritten, bekam sie (so gut wie) keine Rollen mehr. Diese Phase wird despektierlich "the dry age" genannt ... Erst als wirklich ältere Dame bestand die Chance, als intrigante Schwiegermutter oder liebevolle Omi auf die Leinwand zurückzukehren. Oder als Monster:

For the few women actors who come out the other side of the dry decade, the rewards can be mixed. No longer able to portray ingenues, brides-to-be, or manic pixie dream girls, or be the Avengers’ diversity hire (sorry, Black Widow), older actresses graduate into the other popular category open to women: hags and harpies. Meryl Streep once described the parts she was offered after 50 as women who were “gorgons or dragons or in some way grotesque.” Sure enough, Thompson’s late-career roles also include the Baroness in Cruella, Goneril in a TV-movie version of King Lear, and Miss Trunchbull in the upcoming musical adaptation of Matilda. Monsters, one and all.

Anders als für männliche Stars wie z. B. Tom Hanks, der ohne Dreh-Unterbrechung vom naiv-drolligen Liebhaber zu "America's Dad" reifen konnte, schien es für Frauen jenseits der 30 keine guten Rollen zu geben. Als tragisches Beispiel für den struggle, dem sich weibliche Topstars aussetzen müssen bzw. mussten führt Atlantic-Autorin Helen Lewis den einstigen "everybody's darling" Meg Ryan an:

At 41, Meg Ryan jettisoned her sweet, goofy image in In the Cut, playing an English teacher drawn into a sexual relationship with a potential serial killer. The critical reception dwelled on the film’s erotic atmosphere, and Ryan’s onscreen nudity was greeted as an unwelcome surprise. She has since said that the film marked a “turning point” from which her career never recovered.

Durch die gigantischen Erfolge der Streaming-Anbieter und den damit einhergehenden Bedarf an immer neuen Filmen und Serien zeichnet sich jedoch eine Trendwende ab: Mittvierzigerinnen sind in guten Rollen präsent, als Beispiele seien z. B. Kate Winslet, Reese Witherspoon und Jessica Chastain mit ihren jeweils neuen Produktionen genannt, aber auch andere Künstlerinnen profitieren vom Streaming-Boom:

Television series are hungry for plotlines, and their cast lists spread like tree roots as seasons progress, giving women new room to grow. In stark contrast to the narrowness of Jolie’s role in Salt, Keri Russell transitioned from her late 30s into her 40s as Elizabeth Jennings on The Americans, navigating the identities of mother, travel agent, and Soviet spy. In The Queen’s Gambit, deft touches filled out the portrait of Beth Harmon’s alcoholic adoptive mother, Alma, played by Marielle Heller, who had recently turned 40.

Es gibt also Grund zur Hoffnung – dass diese ausgerechnet von Netflix & Co. verbreitet wird, sollte den nächsten Binge-Watching-Abend mehr als rechtfertigen.

Endlich gute Rollen für Schauspielerinnen über 40!

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Pop und Kultur als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer Kurator'innen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.