Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Pop und Kultur

Diese November-Highlights von Netflix und Amazon bleiben im Kopf

Benjamin Freund
News Editor / Redakteur bei LinkedIn News

Studierter Medienwissenschaftler & Kulturjournalist. Fest für LinkedIn News, frei für dpa, Tagesspiegel, Monopol, shelfd & Galore. Vorher unter anderem bei ze.tt, DLF Nova, Deutsche Welle, Berliner Zeitung & Musikexpress.

Zum User-Profil
Benjamin FreundSamstag, 11.12.2021

Netflix

🤠 The harder they fall [Trailer] [Stream]

Nat Love, Rufus Buck, Cherokee Bill und Stagecoach Mary. Gespielt von Jonathan Majors, Idris Elba, LaKeith Stanfield und Zazie Beetz. Wer hätte das gedacht? Der Wilde Westen war gar nicht so Weiß, wie immer alle sagen. Das zeigt diese Produktion, in der sich ein hungriger Bandit und seine Gang an die Fersen eines Familienmörders heften. Während im Hintergrund Soul-Rythmen wildern, bleibt ein Beigeschmack: Die echte historische Figur der Stagecoach Mary hatte einen wesentlich dunkleren Haut-Teint als Schauspielerin Beetz. "Colorism" nennen das manche, als eine Beleidigung für "die als nicht Schwarz genug" geltende Beetz, bezeichnet es der Regisseur. Und dennoch:
Es ist der erste Film dieses Genres mit nahezu komplett Schwarzer Besetzung, mit Stars wie Regina King oder Idris Elba als Stagecoach Mary und Rufus Buck. Für die Filmmusik verpflichtete Samuel den Rapper Jay-Z. Weiße sind allenfalls unwichtige Randfiguren. Das heißt: Der Regisseur lässt jetzt jene zum Zuge kommen, die in traditionellen Western nur Nebenrollen spielten.
👾 Hellbound [Trailer] [Stream]

Seoul. Wer hier eine Sünde begeht, der wird von den weniger freundlichen Vollstreckern der Hölle unsanft in die Unterwelt eskortiert. Der Wille Gottes sollen die grimmigen grauen Klumpenmännern sein, geht es nach dem Sektenführer Jung Jinsu. Hellbound erzählt in epischster Manier von der Empfänglichkeit des Menschen für Fanatismus.

Es gibt vermutlich nicht wenige, die durch das Aussehen dieser abgelehnten „Resident-Evil“- oder „Doom“-CGI-Monster, die auch auf dem Promo-Material Werbung für die Serie machen sollen, abgeschreckt werden. Aber keine Sorge, die Serie ist kein B-Movie-Horrorgemetzel, wie etwa Sweet Home, sondern schickt sich an, ein soziopoiltisches Gedankenexperiment mit theologischem Unterbau zu werden.
✊🏾 Seitenwechsel/Passing [Trailer] [Stream]

Passing spielt im New York der Zwanzigerjahre. Clare Kendry (Ruth Negga) geht trotz afroamerikanischer Wurzeln mit ihrer helleren Haut und dem wasserstoffblonden Haar als Weiße durch. Ihr Ehemann ist ein rassistischer Bänker, der nichts von ihrer Schwarzer Herkunft ahnt. Clares Schwarze Jugendfreundin Irene Redford (Tessa Thompson) verkörpert den Gegensatz als Frau eines Schwarzen Arztes in Harlem. Als die beiden Freundinnen sich erneut begegnen, kommt es unweigerlich zur Reibung.

„Passing“ ist stilistisch ansprechend und schafft es, große Themen auf selbstverständliche Weise zu verbinden. Das ist nicht leicht, aber frisch in einer Zeit, in der der Rassismus gegen Schwarze oft als Gefühlssache oder nur als ein Klassenunterschied abgetan wird. Wenn es beim Weihnachtsessen zu Diskussionen kommen sollte, fällt es mit diesem Filmtipp in der Tasche vielleicht leichter, sich zurückzulehnen und zu entspannen.

🔫 Der unwahrscheinliche Mörder (Miniserie) [Trailer] [Stream]

Der schwedische Premiers Olof Palme wird 1986 auf der Straße im Beisein seiner Frau erschossen. Zuvor hatte sich Palme gerade eine Komödie im Kino angesehen. Netflix ist das natürlich nicht entgangen. Zu fünf Folgen verserialisiert wurde nun die Geschichte eines Mannes, der sich als Zeuge der Ermordung ausgibt, aber selbst der Täter sein könnte.

Im Verlauf von Der unwahrscheinliche Mörder wird die Frage, ob Engström Palme erschossen hat, immer spannender. Weniger aufgrund faktischer Details und Indizien, sondern schlicht aus der Überlegung heraus: Könnte der unwahrscheinliche Fall, dass dieser Mensch aus gekränkter Eitelkeit zum Mörder wird, doch eingetreten sein? Die Serie gibt darauf erfrischend widersprüchliche Antworten.

Amazon

👒 Emma [Trailer] [Stream]

Emma Woodhouse hat genügend Geld, um ohne einen Mann auszukommen. Deswegen versucht sie dem Glück anderer Frauen auf die Sprünge zu helfen – auch wenn das hin und wieder die radikale Ablehnung eines Heiratsantrags bedeutet. 

In ihrem Austen-Relaunch geht es Regisseurin de Wilde weniger um eine feministische Neuinterpretation des Stoffes als um eine behutsame Vertiefung der Vorlage, die nach wie vor zur literarischen Ursuppe des Rom-Com-Genres gehört.
🎙️ Unzensiert – Bushidos Wahrheit (Staffel 1) [Trailer] [Stream]

Es reicht aus, sich neben Bushidos kürzlicher Begegnung mit Chez Krömer diese Doku anzusehen. Das reicht, um sich ein vages Bild aller Brüche und Irrwege zu machen, die dieser Mann eingeschlagen haben muss. Zwischen der Eigen-PR, den Schimpftiraden schimmert im Kosmos des Gangsterrappers und Familienvaters viel Makaberes und seine Frau Anna-Maria als eigentliche Heldin der Geschichte durch.

Aufschlussreich ist das vor allem, wenn Bushido den Imagefilm selbst torpediert. Eben noch spricht er kleinlaut über seine früheren polizeifeindlichen Texte, dann blitzt die alte Wut auf, wenn er sich in die nächste Tirade gegen Abou-Chaker hineinsteigert. Mehrmals kokettiert Bushido mit seiner derzeitigen Rolle als Vollzeitvater im Jogginganzug, die entfernt an den entmächtigten Patriarchen aus der Sitcom Modern Family erinnert.
Diese November-Highlights von Netflix und Amazon bleiben im Kopf

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Kommentare 3
  1. Maximilian Rosch
    Maximilian Rosch · vor fast 3 Jahre

    Ich fand 'The harder they fall' sehr stark. Danke für das Verlinken des DLF-Kultur-Beitrags, der eine sehr gute Zusammenfassung liefert. Nur mit der Beschreibung von Regina King als Stagecoach Mary im von dir ausgewählten Zitat haben sie sich vertan, so wie ich es lese?

    1. Benjamin Freund
      Benjamin Freund · vor fast 3 Jahre · bearbeitet vor fast 3 Jahre

      Das stimmt! Das war ein sehr guter Film und erfrischender Western.
      Genau, Colorism wird im Text von Refinery thematisiert, den ich oben auch verlinkt habe. Es ist eben schon so, dass Schwarze Menschen mit hellerer Hautfarbe gewisse Previlegien haben im Gegensatz zu Schwarzen Menschen mit dunklerer Hautfarbe und zum Beispiel in der Mainstream-Kino-Branche eher gecastet werden, weil sie als massentauglicher gelten. Das ist Rassismus. Demgegenüber steht (auch aus meiner persönlichen Lebensrealität) zugleich das Problem, dass Menschen, die im Englischsprachigen als "lightskinned" bezeichnet werden sich oft nicht zugehörig fühlen bzw. "weder Schwarz noch weiß genug" für die Mehrheitsgesellschaft sind. Schauspielerin Beetz äußert sich hier übrigens zum Teil auch mit Verständnis für die Kritik an der Mary-Besetzung:
      https://www.thenationa...

    2. Maximilian Rosch
      Maximilian Rosch · vor fast 3 Jahre

      @Benjamin Freund Danke für die Ergänzung!

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Pop und Kultur als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer Kurator'innen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.