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Redakteur für das Games-Bookazine WASD und Computerspiel-Experte vor verschiedensten Bücherregalen im TV und Radio. Daneben doziert er regelmäßig auf Tagungen und Festivals sowie an Hochschulen mit Fokus auf digitale Spiele. Seine Texte über die Teilhabe an virtuellen Welten, die Ideologie von Spielmechaniken und die Kultur von Computerspielen erscheinen unter anderem in wissenschaftlichen Fachpublikationen, in diversen Kulturmagazinen sowie bei ZEIT ONLINE. Damit er nicht nur vor dem Monitor hockt, trägt das bekennende Sozialhilfekind die Kritik an unfairen Regelsystemen ebenso zurück in die gesellschaftliche Realität. Ihn interessieren Diskurse der ökonomischen Nützlichkeit marginalisierter Gruppen und die Bedingungen des »Mitspielens« am soziokulturellen Leben.
Was er sonst noch so treibt, lässt sich auf seinem Blog nachlesen: www.schauanblog.de
Rund 70 Jahre dauert die Geschichte der eigentlich noch recht jungen Computerspiele nun schon an. Und zwischen Claude E. Shannons Theorien für einen Schachcomputer aus den 1950ern und etwa der Aufnahme von Games in die Sammlung des Museum of Modern Art im Jahr 2012 ist so einiges passiert. Die Games Anthropology des Computerspielemuseums in Berlin versammelt seit neustem kulturgeschichtliche Durchbrüche bei der Genese von Games auf einer erforsch- und konfigurierbaren Zeitleiste. Knapp 60 Einträge sind aktuell mit kurzen Beschreibungstexten und Bildern vertreten. Keine ausführliche Geschichtsstunde, aber ein guter Überblick über das Wesentliche. Noch klaffen jedoch große Lücken. Gerade in den 50ern, 60ern und 70ern des vergangenen Jahrhunderts fehlen Meilensteine wie William Higinbothams Tennis for Two oder Ralph H. Baers früher Prototyp einer Spielkonsole. Noch ist das unter anderem vom Hauptstadtkulturfonds geförderte Projekt aber auch noch nicht abgeschlossen. Wer seinen Lieblingsmoment der Kulturgeschichte des Computerspiels vermisst, kann sich mit Vorschlägen direkt bei den Kuratoren melden:
As a work in progress, the timeline will be continually enhanced. It is to present processes from all over the world, an approach that will become clearer in the future. […] We welcome suggestions for further entries. Please send them to [email protected].
Quelle: Computerspielemuseum Berlin Bild: Screenshot EN gamesanthropology.net
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