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Kurator'in für: Pop und Kultur Fundstücke
Schlüsselmoment? Auf undurchsichtigen Wegen, die nichts mit Geld, sondern mit krimineller Energie zu tun haben, ergattert 1979 ein kleiner Junge seine erste Platte. "Parallel Lines" von Blondie - als Picture Disc, was wichtig ist, weil der kleine Junge damals eher visuell als musikalisch an Musik interessiert ist. Das ändert sich mit den ersten Tönen dieser Platte. Um die Geschichte kurz zu machen: Der Junge wird größer, versucht sich in verschiedenen Subkulturen und landet schließlich beim Radio, bei Gedrucktem, beim Netz, um über Musik zu reden und zu schreiben. Nur ein paar Namen: ByteFM ("Electro Royale", "Time Tunnel"), Deutschlandfunk und Deutschlandfunk Kultur, Tagesspiegel. Ein Blog namens technoarm.de und natürlich ein wöchentlicher Podcast: "Pop nach 8".
Seine große Liebe ist der Club, aber eigentlich findet er Chet Baker genauso spannend wie Blake Baxter. Mal sehen, wie das endet.
Knowledge, als das Wissen um die Musik und die Szene, wird manchmal als fünftes Element der Hip-Hop-Kultur bezeichnet. Wer etwas in Sachen "knowledge" für sich tun möchte und zwar im Zusammenhang mit Hip-Hop in Deutschland bzw. mit Deutschrap, der sollte sich in der ARD-Mediathek die vierteilige Serie "Dichtung und Wahrheit" ansehen. Jede Menge Protagonisten und Protagonistinnen kommen zu Wort, erklären ihre Sichtweise, beschreiben, wie sie zum Hip-Hop gekommen sind oder der Hip-Hop zu ihnen. Die Serie umfasst leider nur diese vier Teile, aber hat einen deutlichen Frankfurt/a.M.-Schwerpunkt, vielleicht kommen also auch noch die anderen Regionen zu Wort. Das Schöne an "Dichtung und Warheit ist, dass die Geschichte als oral history erzählt wird, also nicht so sehr als soziologische oder feuilletonistische Deutung mit Volkshochschulcharakter, sondern eben im O-Ton. Das wirkt. Hier gepiqd ein Artikel von Volkan Agar, der in der taz aufgeschrieben hat, was ihm an "Dichtung und Wahrheit" so gut gefällt:
Aber gerade das ist die Stärke des Vierteilers, der in seiner Aufmachung an die Netflix-Serie „Hip-Hop Evolution“ über die US-Rapgeschichte erinnert: Die Menschen, die Hip Hop machen, erzählen ihre Geschichten selbst. Aus ihren Zitaten entsteht ein Mosaik aus Wut, Trauer, Sehnsucht, Identifikation, Aufbegehren. Nur so versteht man Deutschrap, den man nicht mit Zeitstrahlen in Geschichtsbüchern darlegen und erfassen kann. Denn er ist vor allem etwas, das Menschen fühlen.
Vier Folgen von jeweils einer halben Stunde Länge ... das ist nicht viel. "Hip-Hop Evolution", das nordamerikanische Vorbild, hat mittlerweile 16 Folgen von jeweils einer Dreiviertelstunde angesammelt. Hoffen wir mal, dass da noch was kommt, es gibt definitv noch sehr viel zu erzählen.
Quelle: Volkan Agar Bild: Peter Hartenfelse... taz.de
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Eine wirklich gut gemachte Doku, die meinen Blick auf Moses Pelham etwas revidieren konnte. Der Unterschied zum Netflix-Zwilling ist, dass diese Doku ohne die Effektheischerei auskommt und so näher an den Protagonisten ist.