Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Pop und Kultur

Besser Bingen – ‚Physical‘ und ‚Ted Lasso‘

Tino Hanekamp
Autor

Tino Hanekamp war Journalist und Musikjournalist, hat in Hamburg zwei Musikclubs gegründet (Weltbühne, Uebel & Gefährlich), einen Roman geschrieben (‚So was von da‘) und unlängst ein Buch über Nick Cave ('... über Nick Cave'). Er lebt im Süden Mexikos.

Zum User-Profil
Tino HanekampSamstag, 31.07.2021
Zwei TV-Serien, beide ganz unoriginell über Spiegel Online entdeckt, aber sie sind so gut und machen auf ganz unterschiedliche Art gute Laune, dass ich es als Bürgerpflicht empfinde, sie hier kurz zu empfehlen.

‚Physical‘ handelt von einer Hausfrau im San Diego der Achtzigerjahre, die sich mit Aerobic-Videos aus ihrem verkorksten Leben kämpft. Das

endet als derart giftige Gesellschaftssatire, dass einige US-Kritikerinnen und Kritiker sich darüber beklagen, man wolle mit diesen Figuren keine Zeit verbringen. Dabei ist die von Rose Byrne furchtlos gespielte Hausfrau Sheila so ungemein spannend, gerade weil sie zaghaft den Kampf mit einem egozentrischen Ehemann, einer vernichtenden inneren Stimme und dem toxischen kulturellen Klima der Achtzigerjahre aufnimmt – und doch zur Heldin nicht taugt.

Meine Liebste ist süchtig nach dem Stoff. Ich auch. Vor allem Frauen dürften an dieser Serie ihre Freude haben. Hier der Trailer.

Apropos Frauen — Männer kommen in letzter Zeit in der Serienwelt ja eher nicht so gut weg, es sei denn, sie sind Wikinger oder Superhelden. Zum Glück gibt’s ‚Ted Lasso‘ (hier die Rezension zur 2. Staffel), einen Fußballtrainer. Der ist auf den ersten Blick ein Trottel, auf den zweiten aber ein ganz und gar untoxischer Mann, der mit Humor und Warmherzigkeit das Männliche rettet.

Denn Coach Lasso steht für ein unerschütterliches Glauben an das Gute, daran, dass sich mit Nettigkeit alles lösen lässt, dass Zusammenhalt die entscheidende menschliche Tugend ist. ... nach und nach zieht Ted Lasso mit seiner entwaffnenden Art fast alle auf seine Seite. Und das nicht nur innerhalb der Erzählung: Zunächst eher zurückhaltend aufgenommen, als sie im Spätsommer 2020 beim Streamingdienst von Apple anlief, entwickelte sich die Serie zum Geheimtipp und mehr. Insbesondere in den USA wurde Lassos Weltsicht zum Antidot in der vergifteten Wahlkampfatmosphäre, zur Lockerungsübung in den angespannten Lockdownzeiten.

Hier der Trailer.

Beide Serien gibt’s bei Apple TV. Oder illegal sonst wo.

Besser Bingen – ‚Physical‘ und ‚Ted Lasso‘

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Kommentare 4
  1. Maximilian Rosch
    Maximilian Rosch · vor fast 3 Jahre

    Haben mich auch beide in den Bann gezogen, wobei mir 'Ted Lasso' deutlich mehr Freude bereitet. Unerschrocken, manchmal fast zu beiläufig, wird eine ganze Bandbreite gesellschaftlicher Probleme angesprochen und vorgeführt, in der zweiten Staffel wird nochmal eine Schippe draufgelegt, habe ich das Gefühl. 'Physical' tut beim Zusehen weh, ist aber ebenfalls aus den von dir angeführten Gründen sehenswert.
    Meine heutige Entdeckung: NPR-Korrespondentin Linda Holmes schreibt sehr schöne Zusammenfassungen zu den bisher erschienenen Folgen der zweiten Staffel von 'Ted Lasso':
    Folge 1 https://www.npr.org/20...
    Folge 2 https://www.npr.org/20...
    Folge 3 https://www.npr.org/20...

    1. Tino Hanekamp
      Tino Hanekamp · vor fast 3 Jahre

      Danke für die Links zu den Zusammenfassungen - die Folgen sind ja immer viel zu kurz. Mehr Ted Lassos braucht die Welt.

    2. Maximilian Rosch
      Maximilian Rosch · vor mehr als 2 Jahre

      @Tino Hanekamp Gerade dieses Videos entdeckt zu Easter Eggs und den vielen Referenzen in der Serie: Sehr interessant https://www.youtube.co...

    3. Tino Hanekamp
      Tino Hanekamp · vor mehr als 2 Jahre

      @Maximilian Rosch Hammer, vielen Dank!

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Pop und Kultur als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.