sharing is caring
ist wirklich so!
Vielen Dank fürs Teilen!
Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.
73 Jahre alt, Mitglied des Deutschen Bundestages (1994 bis 2013), Vorsitzender des Auswärtigen Ausschusses (2005 bis 2013), Generalsekretär der CDU (2000), Rat der Stadt Münster (1975-1994), Jurist, Geschäftsführer der IHK Nordwestfalen (1980-1994), Vorsitzender des ZDF-Fernsehrats (2002-2016), seit 2013 Präsident der Deutschen Gesellschaft für Osteuropakunde (DGO), Dean des Global Diplomacy Lab (GDL), Deutscher Co-Rektor des Turkey Europe Future Forum (TEFF), seit 2015 Sondergesandter der Bundesregierung für die deutsch-namibische Vergangenheitsbewältigung.
In Zeiten unbegrenzt verfügbarer Informationen ist Aufmerksamkeit das wirklich knappe Gut. Wenn Werbung Aufmerksamkeit finden soll, müssen Menschen Zeit dafür aufwenden. Social Media lebt von Werbung. Von Nutzern von Facebook, Twitter, YouTube, Instagram oder Snapchat kann man umso mehr Aufmerksamkeit für Werbung ergattern, je länger sich Menschen auf den Plattformen aufhalten.
„Facebook, YouTube, Google, Twitter und Co. erreichen Milliarden Menschen. Die Algorithmen dieser Plattformen verstärken jene Inhalte, die den User ansprechen – Geschichten, die unsere niedrigsten Instinkte ansprechen, Zorn und Angst auslösen. Deshalb empfiehlt YouTube milliardenfach die Videos des Verschwörungstheoretikers Alex Jones. Deshalb erreichen Fake News mehr Menschen als echte Nachrichten, weil Lügen, wie man aus Studien weiß, sich schneller verbreiten als Wahrheiten“, schreibt Sacha Baron Cohen in dem empfohlenen Artikel.
Er beschreibt die verheerenden Wirkungen auf unser Denken: „Die Demokratie, die auf gemeinsamen Wahrheiten beruht, befindet sich auf dem Rückzug. Die Autokratie, die auf gemeinsamen Lügen beruht, ist im Vormarsch.“
Cohen belässt es nicht bei der Analyse, sondern macht konkrete Vorschläge, wie Abhilfe geschaffen werden könnte.
Quelle: Sacha Baron Cohen Bild: AFP/VALERIE MACON welt.de
Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Medien und Gesellschaft als Newsletter.
Einfach die Hörempfehlungen unserer Kurator'innen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!
Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:
Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.
Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:
Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.
Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:
Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.
Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:
Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.
Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:
Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.
Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:
Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.
Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.
Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.
Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:
Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.
Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:
Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.
Das social Media die Deutungshoheit von Relotius und Co abgeschafft hat, dass man nicht mehr glauben muss was einem in systemkonformen Medien mitgeteilt wird ,ist ein Riesengewinn für die Demokratie.
Man bedenke hier den Medienmogul SPD
Man bedenke die Freundschaft der Friede Springe zu Frau Merkel und der kostenlosen CDU Werbung als Beilage vor der Wahl
Man bedenke die Zusammensetzung der Rundfunk und Fernsehbeiräte
Man bedenke die Bundesgerichtsurteile eben hierzu.
Wessen Brot ich ess, dessen Lied ich sing, sagt der Volksmund.
Also das Demokratien auf gemeinsamen Wahrheiten beruht, wage ich zu bezweifeln. Demokratie ist die Auseinandersetzung zwischen unterschiedlichen Weltsichten, Strategien und Interessen - der Kampf um Mehrheiten. Wenn etwas auf „gemeinsame Wahrheiten“ zielt, dann ist es die Diktatur. Und sie versuchen freie Meinung genau mit diesem Argument zu verhindern - es seien alles Lügen.
Hitler und Goebbels haben es übrigens mit dem Radio geschafft. Wollen wir das auch verbieten? Es ist nicht das Medium, es ist die Bildung des Volkes ...... Das ist natürlich die Schwachstelle der Demokratie. Sie ist kein Mechanismus zur Hervorbringung von Wahrheiten oder richtigen Entscheidungen sondern generiert Mehrheitsentscheidungen.
Warum verwenden Sie und Herr Cohen, das Wort "Informationen" für Inhalte, die möglicherweise unwahr sind ??? Lasst uns aufpassen und vorsichtig formulieren: "Informationen" sind für mich Inhalte, die ich für wahr halte. Fake News sind dagegen "Desinformationen" !!!! Ihre Eingangsbemerkung ist daher streng genommen unwahr Herr Polenz, denn es gibt für mich zwar unglaublich viele Inhalte, aber keine Institution, die für überprüft, ob es sich um seriöse Information oder eben um Desinformation handelt. Das zweite, was ich Sie fragen möchte: was verstehen Sie unter " unsere niedrigsten Instinkte" ??
Diese Instinkte haben sich über Jahr-Millionen entwickelt und gehören m.E. zur Grundausstattung. Ja, es ist in jeder Kultur wichtig, diese Reflexe kontrollieren zu können und sie als solche zu erkennen. "Niedrig" würde ich sie nicht unbedingt nennen, denn auch der Sexualtrieb und andere Programme, die uns gegeben wurden erleiden oft solche "Diffamierungen"! Lasst uns auf die Sprache und die Wörter achten. Damit geht es oft los.