sharing is caring
ist wirklich so!
Vielen Dank fürs Teilen!
Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.
Ich beschäftige mich seit vielen Jahren journalistisch mit dem Spannungsfeld Medien, Technik und Gesellschaft. Ich habe Krautreporter gegründet, war vorher unter anderem Chefredakteur der deutschen Wired und habe das Digital-Ressort bei Focus Online aufgebaut und geleitet. Ich bin außerdem Gründer und Herausgeber des Journalismus-Thinktanks vocer. Ich mag Gedrucktes und lese trotzdem fast alles digital.
Auf den jährlichen Digital News Report des Reuters Institut habe ich hier schon einmal hingewiesen. Ende 2016 haben die Medienwissenschaftler aus Oxford eine weitere interessante Studie veröffentlicht, die sich mit Online-Medien in Europa beschäftigt, die von Anfang an digital konzipiert waren. Auch das von mir mitgegründete Krautreporter ist dabei, weswegen ich bei diesem Piq etwas befangen bin. Interviewt haben die Forscher allerdings meinen Kollegen Sebastian Esser.
Untersucht wurden die Finanzierungsmodelle, Vertriebsstrategien und redaktionellen Prioritäten von unterschiedlich ausgerichteten Angeboten in vier Ländern:
Die zentralen Erkenntnisse der Forscher, die sie in ihrer Zusammenfassung aufgeschrieben haben, sind meiner Meinung nach etwas flach. Empfehlenswert sind aber die Erkenntnisse, die man im Detail aus der Studie (hier als PDF) gewinnen kann. Denn sie zeigen das Selbstverständnis, das hinter den Angeboten steht – und mit welchen Problemen sie zu kämpfen haben. Und letztere, so die Autoren, unterscheiden sich gar nicht so sehr von den traditionellen Medien.
Quelle: Tom Nicholls, Nabeelah Shabbir, Rasmus Kleis Nielsen EN reutersinstitute.politics.ox.ac.uk
Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Medien und Gesellschaft als Newsletter.
Einfach die Hörempfehlungen unserer Kurator'innen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!
Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:
Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.
Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:
Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.
Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:
Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.
Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:
Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.
Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:
Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.
Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:
Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.
Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.
Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.
Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:
Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.
Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:
Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.