sharing is caring
ist wirklich so!
Vielen Dank fürs Teilen!
Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.
Ich beschäftige mich seit vielen Jahren journalistisch mit dem Spannungsfeld Medien, Technik und Gesellschaft. Ich habe Krautreporter gegründet, war vorher unter anderem Chefredakteur der deutschen Wired und habe das Digital-Ressort bei Focus Online aufgebaut und geleitet. Ich bin außerdem Gründer und Herausgeber des Journalismus-Thinktanks vocer. Ich mag Gedrucktes und lese trotzdem fast alles digital.
Es ist ja nicht so, dass der Mann keine Ahnung hat: Jonah Peretti gründete erst die Huffington Post mit und dann auch noch Buzzfeed – zwei viel diskutierte, aber erfolgreich digital denkende und agierende Medienunternehmen. Wenn also Buzzfeed-CEO Peretti seinen Mitarbeitern eine Mail schreibt, um sie auf das nächste Jahr einzuschwören, dann sollte man sich das schon einmal durchlesen. Das geht beim Online-Portal Recode, dort ist sein ausführliches Memo dokumentiert.
Natürlich ist das alles eine Motivations-Mail vom Boss, eine Menge positiv verstärkender Formulierungen, mit denen Peretti das große Bild der digitalen Transformation und eben den Erfolg von Buzzfeed nachzeichnet. Interessant für Außenstehende wird diese vor allem, wenn er Grundprinzipien formuliert, an denen sich die Menschen bei Buzzfeed in ihrer Arbeit orientieren sollen – also "digitale Vorteile" für die Konsumenten wie zum Beispiel:
Perettis Vorgabe an seine Teams:
"Wir sollten uns immer fragen, wie wir unsere Aktivitäten mit diesen Punkten verbinden können? Wie können wir diese digitalen Vorteile weiter vorantreiben? Und wie können wir nach zusätzlichen digitalen Vorteilen suchen, die bislang noch nicht klar waren?"