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Ein Erfolgskonzept gegen Mobbing

Squirrel News

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Squirrel NewsFreitag, 13.10.2023

Jedes fünfte Kind soll während seiner Schullaufbahn Erfahrungen mit Mobbing machen (als Opfer). Medial breit diskutiert wird das Thema trotzdem nicht. Und über Lösungen erfährt man noch einmal weniger. 

Umso bereichernder ist die Lektüre dieses Textes aus dem österreichischen "Standard", in dem eine Mutter beschreibt, wie heftig ihr damals zehnjähriger Sohn gemobbt wurde (er wollte morgens gar nicht mehr aufstehen) – und wie es ein engagierter Lehrer schaffte, das Problem zu lösen, indem er ein wegweisendes, wissenschaftlich getestetes Konzept anwendete: den so genannten No-Blame-Approach.

Der Ansatz besteht aus drei Stufen und macht die Mobbenden, ohne dass sie es wissen, zu Helfern bei der Problemlösung. Und ist damit sehr erfolgreich.

2008 wurde die Anwendung des No-Blame-Approachs evaluiert. In 87 Prozent der Anwendungsfälle (gesamt 220 Mobbingfälle) konnte das Mobbing unter Schülern erfolgreich gestoppt werden. 

Die Zahlen sind erstaunlich positiv. Aber wenn man den Erfahrungsbericht im "Standard" liest, versteht man, wie sie zustande kommen können. 

Ein Erfolgskonzept gegen Mobbing

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Kommentare 3
  1. Theresa Bäuerlein
    Theresa Bäuerlein · vor einem Jahr · bearbeitet vor einem Jahr

    Sehr interessanter Ansatz, die “Täter” in die Problemlösung einzubinden ist wahnsinnig schlau. Ich frage mich, wie es Schulen den Opfern möglich machen können, über ihr Leid zu sprechen, also bevor es unerträglich wird und sie es wochen- oder monatelang aushalten müssen.

    1. Squirrel News
      Squirrel News · vor einem Jahr

      Darüber zu sprechen, ist ja Teil des Ansatzes. Ich denke, wenn alle Lehrkräfte darin geschult werden, erkennen sie sicherlich vieles früher. Vielleicht braucht es aber auch noch ein Präventionsprogramm, so dass die potenziellen Opfer schneller erkennen, was gerade mit ihnen passiert, und die Täter mehr Bewusstsein dafür entwickeln, was sie anrichten.

  2. Dominik Lenné
    Dominik Lenné · vor einem Jahr

    Gut, solches Wissen zu verbreiten.

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