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#ViewFromSomewhere #MovementJournalism
Der Presse-Experte Jay Rosen legt den Schwerpunkt noch einmal etwas anders und kritisiert einen "savvy style of campain coverage". Damit attestiert er der Berichterstattung die Übernahme der Innenperspektive der Wahlkampfteams. Es geht nicht um Politik (im Sinn vom policy), sondern nur um die Güte der taktischen Manöver.
Ein gutes Beispiel aus Deutschland bei dem dieser "savvy style" ins Extrem getrieben wird, findet sich im Politik-Podcast aus dem Hauptstadtstudio des Deutschlandfunks. Hier die letzte Folge über Olaf Scholz. Die Innensicht der Parteien wird nie verlassen. Es geht immer nur darum, wem welcher Schachzug jetzt wie nutzt oder schadet. Die Politik der Parteien ist dabei völlig egal.
Die Ursache für diese seltsame Art der politischen Berichterstattung liegt wieder einmal in der Fixierung von Nachrichtenmedien auf Neutralität und Objektivität. Weil ein:e Nachrichtenjournalist:in ja selbst politisch nichts will, ist es so auch nicht möglich, ein:e Politiker:in zu befragen, wie diese nicht vorhandenen Ziele zu erreichen sind. Da bleibt nur diese Fixierung auf das politische Handwerk.
Vox.com hat da nun einen Ausweg gefunden, den sich Jay Rosen schon vor einigen Jahren ausgedacht hat. Der Ausweg heißt: Citizens Agenda. Übersetzt: Was wollen die Bürger wissen?
Das ist ein sehr eleganter Kniff. So müssen die Nachrichtenjournalisten den journalistischen Standards der Neutralität und Objektivität nicht abschwören. Sie können einfach auf die Bürger bzw. ihre Leserschaft verweisen und sagen: "Das sind nicht unsere Ziele, das sind deren Ziele".
Cititzens Agenda Journalism funktioniert also so:
1. Mach einen Aufruf an deine Leserschaft und frag sie, welche Themen in der Wahlberichterstattung priorisiert werden sollten.
2. Die Rückmeldungen sichten und daraus eine Liste der Top-Themen generieren. Das ist dann die Citizens Agenda.
3. Alles über Nachrichtenfaktoren vergessen. Eine Nachricht ist nun, was mit der Citizens Agenda resoniert.
Den ersten Schritt, den Aufruf, hat vox.com gestern auf Youtube gemacht. Hier ist der Link zur Umfrage.
Quelle: Redaktion vox.com EN www.youtube.com
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Hier die ersten beiden Beiträge, die Vox.com nach ihrer #citizenagenda produziert hat:
1. How America can leave fossil fuels behind, in one chart
https://www.youtube.co...
2. What long voting lines in the US really mean
https://www.youtube.co...
Passt gut zu diesem anderen Piq über die Infragestellung der Relevanz einer Meldung oder eines Themas in den Nachrichten.
Die Pferderennenperspektive ist eigentlich langweilig, weil man so tut, als wohnte man auf einem anderen Stern und die realen Folgen der Politik würden höchstens die Anderen betreffen.
Gute Möglichkeit.
Diese Fixierung übrigens auf die innensicht wie es hier genannt wird entspricht im Grunde dem: man konzentriert sich auf die kniffs der Anwälte und die "wahrheit" einer Tat ist egal. Auch eine sehr amerikanische Sichtweise auf Gerichtsverfahren...
Diesmal keine brennende Zeitung als Motiv? 😁
Super piq, danke!