Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Community-Kanal:

Literatur

Hexen, Dämonen und andere, einfache Wahrheiten

Marcus von Jordan
forum.eu cofounder
Zum picker-Profil
Marcus von JordanMontag, 21.02.2022

Ich empfehle mal ein Buch, was ich noch gar nicht gelesen, sondern gerade erst bestellt habe.

Nach 1945 hatten Hexen, Wahrsager und Wunderheilerinnen Hochkonjunktur in Deutschland. Vor 2 Jahren interviewte ich meine 101jährige Großtante (sie lebt immer noch übrigens). Sie erzählte mir, dass selbst meine erzkonservative Urgroßmutter die Töchter in der Nachkriegszeit zu Wahrsagern schickte, um den Verbleib der verschollenen Männer zu erfahren.
Ich fand das gleich sehr spannend und war dementsprechend sensibilisiert, als ich jetzt auf diesen Text in der "Zeit" stieß. Eine Einordnung zu diesem Thema und dem empfohlenen Buch. Wie Menschen sich damals und heute aus Druck, Unsicherheit und Entwurzelung "Dämonen" zuwenden.

https://www.zeit.de/kultur/2022-02/wunderglaube-nachkriegszeit-hexen-querdenker-verschwoerungstheorien/komplettansicht

"Es war ein emotionales Tauschgeschäft, das schon die Nazis praktiziert hatten: Der eine offeriert ein affektives Zuhause, die anderen spenden dafür ihr Vertrauen und ihre Sehnsucht."

Und heute?

"Daraus ließe sich auch eine Lektion für die Gegenwart ableiten: Gerade Gesellschaften in einer Krise benötigen diskursive Räume, in denen irrationale Haltungen auf ihren rationalen Kern untersucht werden können, um Menschen nicht allein dem populistischen Budenzauber zu überlassen. Das heißt dezidiert nicht, dass man Rassisten zu "besorgten Bürgern" verharmlosen oder sich politische Debatten mit Querdenker-Quatsch vollmüllen lassen sollten. Es heißt, ein gesellschaftliches Sensorium dafür zu entwickeln, dass sich der Zuspruch für reaktionäre Populisten bisweilen aus dem subjektiven Gefühl speist, endlich mal gemeint zu sein. "
Hexen, Dämonen und andere, einfache Wahrheiten

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Literatur als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.