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Kurator'in für: Klima und Wandel
Ich bin freie Journalistin und Teil des journalistischen Kollektivs Collectext. Nach einem Bachelor in Philosophie und Biologie habe ich die multimediale Ausbildung an der Deutschen Journalistenschule genossen. Am liebsten erzähle ich Geschichten, die Mut machen. Die finde ich meistens in der sozial-ökologischen Transformation, manchmal auch in der digitalen.
Im 2. Leben bin ich Umweltaktivistin. Wie ich das mit professionellem Journalismus vereinbaren kann?
-> collectext.de/journalismus-und-aktivismus/
Die gute Nachricht vorweg: Das Umweltbundesamt (UBA) sieht Möglichkeiten, die Klimaziele im Verkehrssektor zu erreichen. Leider ist das interne Papier, in dem das UBA darlegt, welche Schritte dafür nötig wären, nicht veröffentlicht worden. Das Bundesumweltministerium wollte dem Verkehrsministerium nicht reingrätschen.
Doch glücklicherweise liegt das Papier nun der Süddeutschen Zeitung vor und Michael Bauchmüller, Korrespondent im Parlamentsbüro der SZ, hat gestern in diesem Text die wichtigsten Inhalte veröffentlicht:
So würde die Steuer auf Diesel – der bislang steuerlich begünstigt wird – bis 2030 um gut 70 Cent auf 1,19 Euro je Liter steigen, Benzin würde um 47 Cent teurer. Die Maut für Lkw müsste stark steigen, auf Autobahnen rasch ein Tempolimit von 120 Stundenkilometern gelten.
[...]
Realisierbar sei dies alles nur, "wenn noch in dieser Legislaturperiode weichenstellende Entscheidungen getroffen werden", heißt es.
Weil nun Wochenende ist, empfehle ich in diesem piq aber nicht den Text, sondern den Nachrichten-Podcast von gestern, in dem Bauchmüller Jean-Marie Magro das Ganze noch mal erzählt und einordnet. 10 interessante Minuten!
Quelle: Michael Bauchmüller Bild: Illustration: SZ sueddeutsche.de
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