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Da verbietet Madrid einfach Autos in der Innenstadt, die konservative Opposition malt die Apokalypse an die Wand und vergleicht das Verbot mit dem Mauerbau in Berlin, und es wird besser:
Der Autoverkehr war nicht nur in der Innenstadt, sondern auch in den angrenzenden Vierteln spürbar zurückgegangen. Statt Chaos überall flüssiger Verkehr. Die öffentlichen Busse waren im Zentrum um ein Viertel schneller unterwegs als sonst.
Schauen wir einmal, ob sich eine Stadt im Autobauerland das auch traut.
Quelle: Artikel von Martin Dahms fr.de
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Ich fürchte, selbst wenn all diese Beispiele im Ausland immer zeigen, dass sich (1) die Lebensqualtität deutlich verbessert, (2) der Einzelhandel eher sogar profitiert als negative Auswirkungen erleidet, und sich (3) es stark auf die Klimabilanz auswirkt, wir in Deutschland noch sehr weit von ähnlichen Maßnahmen entfernt sind. Hier gilt es ja schon als sehr fortschrittlich eine flächendeckende Parkraumbewirtschaftung einzuführen (abgesehen davon, dass die Preise wenn sie gezahlt werden kaum in ähnlichem Maße steigen wie jene des ÖPNV), oder hie und da mal einen Fahrradweg zu bauen. Argument ist ja meist, so was sei eine Freiheitsbeschränkung oder ein Eingriff in den Markt. Dass letzterer massiv zu gunsten des PKW verzerrt ist wird dabei jedoch verschwiegen.
ich bin immer wieder gern in Madrid.
Den Umbau in der Innenstadt, hab ich aktuell mitbekommen und finde die Grand Via nun als Hotelgast richtig entspannt .
Insbesondere ist es der Umweltfaktor der mich dazu bewegt, die Stadt von einer ganz anderen Seite zu sehen....eher noch zu genießen
mir gefällts jedenfalls überaus
Mehr davon in Europa !