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Das Thema "Amazon vernichtet Retouren" sorgte im Sommer für Schlagzeilen. In den sozialen Medien wird der entsprechende Beitrag von Frontal 21 immer noch fleißig geteilt. Auch hier auf piqd wurde schon darüber geschrieben.
Jochen G. Fuchs wirft auf t3n einen kritischen Blick auf diesen Skandal. Er argumentiert, dass der gesamte Handel, nicht nur Amazon, seit eh und je Retouren vernichtet. Fuchs nennt dafür neben den wirtschaftlichen, auch gesetzliche und steuerliche Gründe. Sein Fazit: Die angeprangerte Ressourcen-Verschwendung entsteht durch unsere Konsumgesellschaft. Der Handel ist nur derjenige, der den Dreck wieder aufräumen darf.
Quelle: Jochen G. Fuchs Bild: t3n.de/Jochen G. ... t3n.de
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Man könnte auch argumentieren, dass es weder böse Industrie, noch die Konsumgesellschaft sind, die solche Missstände hervorbringen, sondern eine verzerrte Preisgestaltung. Denn bei einer höheren Besteuerung von Energie- und Ressourcen bei gleichzeitiger Senkung der Lohnnebenkosten dürften sich andere Anreize in der Wirtschaft ergeben. Reparieren und wieder einsortieren von Retouren wird günstiger, während der Wert /Preis der Produkte steigt.
Ihre Argumentation erscheint schlüssig und man könnte ihr folgen.
Ich denke, dass die Aussagen der Industrie nicht der Wahrheit entsprechen.
Ich vertraue der Industrie nicht mehr.
Erfahrungen aus vielen Bereichen bestätigen diese leider negative Einstellung.