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Kurator'in für: Klima und Wandel Fundstücke
Ole hat für die Bertelsmann Stiftung die internationale Blogger-Plattform Futurechallenges.org aufgebaut und beschäftigt sich dort nun mit den Wechselwirkungen von Digitalisierung und Nachhaltigkeit. Er ist Co-Founder der Menschenrechtsplattform www.futurechallenges.org und befasst sich mit der Fragen der Globalisierung, der Zukunft der Arbeit und mit den Wechselwirkungen von Digitalisierung und Nachhaltigkeit. Er schreibt auch auf www.netzpiloten.de, ist u.a. als selbständiger Berater zu digitalen Trends tätig und ist im Beirat des Colab_Digital aktiv. Alle hier geposteten Texte geben ausschließlich seine private Meinung wieder.
Nach neuesten Berechnungen wird ca. die Hälfte der Treibhausgas-Emissionen in der EU im Jahre aus dem Verkehrssektor stammen. Es ist also lohnenswert zu schauen, in welchen Lebensbereichen und in welchen Kontexten verschiedene Mobilitätsformen genutzt werden, um Ansätze zu finden, sich von der Abhängigkeit vom Auto zu befreien.
Eine neue Studie, die zudem durch eine spannende #DataViz begleitet wird, gibt hierzu spannende Einblicke. Es wurden in 61 Ländern und 794 Städten Daten über das Mobilitätsverhalten von 850 Mio. Menschen gesammelt und ausgewertet.
Die lebensfeindliche Wirkung des Autos auf unsere Lebensqualität steht für die Autorinnen außer Zweifel:
"The takeaway is clear: we drive too many cars, and the burden of cars in cities is huge and goes beyond the combustion of petrol. It is also the parking space required, the driving infrastructure, the noise they produce, the toxic materials used in manufacturing and road pavement, the crashes they cause, and others."
51% der Pendelfahrten in Städten werden mit dem Auto durchgeführt. Es gibt jedoch große regionale und interkontinentale Varianzen. So ist die Abhängigkeit vom schädlichen Auto in den USA besonders hoch, in Asien besonders niedrig, während Europa im Mittelfeld liegt. Innerhalb von Europa sind vor allem osteuropäische Städte durch eine gute ÖPNV-Infrastruktur geprägt. Städte, die eher von Fahrradpendeln und Fußrouten gekennzeichnet sind, sind Kopenhagen, Utrecht, Bilbao und Bozen. Die Städte in Asien profitieren von einem dominanten Anteil innerstädtischen ÖPNVs. Gleiches gilt für Lateinamerika und Afrika. In Afrika ist hingegen besonders gut zu beobachten, wie "Wohlstandsmehrung" zu einer stärkeren Abhängigkeit vom Auto führt. Die Städte in den USA sind bis auf New York City durch einen übergroßen Anteil von Auto-Abhängigkeit in Mitleidenschaft gezogen.
Eine wirklich gute Datenvisualisierung dieser Masse an Daten findet sich hier. Auf dieser Seite könnt auch ihr euch einordnen. Ich hatte das "Problem", dass ich mit einem Radanteil von 100% keine Darstellung angeboten bekam, in der ich das Auto auf 0% stellen konnte, Auch dieses Tatsache spricht wohl Bände...
Quelle: Complexity Science Hub Bild: https://vis.csh.a... EN phys.org
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Emissionen in der EU im Jahre ??
Danke für den Link zur Datenvisualisierung. Das finde ich hervorragend umgesetzt!