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Klima und Wandel

Lasche Grenzwerte, keine E-Auto-Quote: Die Autolobby bekommt wieder einmal ihren Willen

Daniela Becker
Autorin

"Wie kann die Klimakrise gelöst werden?" ist die Frage, die mich am meisten beschäftigt. Ich bin Mitglied von RiffReporter, einem Autorenkollektiv und einer Genossenschaft für freien Journalismus.

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Daniela BeckerDienstag, 07.11.2017

Zu hohe Feinstaubwerte, eine laufende Klimaschutzkonferenz und der Diesel-Skandal noch in aller Munde – eigentlich, so müsste man meinen, sei die europäische Autolobby derzeit in einer schlechten Verhandlungsposition.

Das ist sie aber ganz offensichtlich nicht: Die europäische Autoindustrie hat in den vergangenen Wochen massiv gegen höhere CO₂-Grenzwerte interveniert - und das sehr wahrscheinlich mit durchschlagendem Erfolg. Zu den laschen Grenzwerten will die EU-Kommission offenbar komplett auf eine verbindliche Quote für Elektro- und andere emissionsarme Fahrzeuge verzichten. Sanktionen sind gar nicht mehr vorgesehen. 

Ganz vorne mit mischen die Strategen des VW-Konzerns, die trotz Diesel-Skandals in den letzten Monaten weiter ungehindert Zugang zu den wichtigsten EU-Kommissaren hatten und auf diese Weise eine wichtige umweltpolitische Vorgabe der EU marginalisieren konnten.

Lasche Grenzwerte, keine E-Auto-Quote: Die Autolobby bekommt wieder einmal ihren Willen

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Kommentare 2
  1. Silke Jäger
    Silke Jäger · vor 7 Jahren

    Das macht mich wirklich wütend.

    1. Daniela Becker
      Daniela Becker · vor 7 Jahren

      Ja, manchmal kann ich politikverdrossene Menschen ganz gut verstehen.

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