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Klima und Wandel

Der Tankrabatt durch die Hintertür – ungerecht und klimaschädlich

Carla Reemtsma
Klimaaktivist*in bei Fridays For Future
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Carla ReemtsmaMittwoch, 30.03.2022

Mehr als jedes dritte neu zugelassene Auto in Deutschland ist ein SUV oder Geländewagen. Diese unfassbare Anzahl motorisierter Blechpanzer trägt in großen Teilen dazu bei, dass die Emissionen im Verkehrsbereich seit Jahrzehnten nicht sinken, obwohl der technologische Fortschritt sogar klimaschädliche Verbrenner zumindest effizienter, wenn auch nicht emissionsfrei gemacht hat.

Weil die Autos aber immer größer, schwerer und lauter werden, sind diese Effizienzgewinne in der Emissionsbilanz egal. SUVs sind der protestorientierten Klimabewegung, die normalerweise auf Teufel komm raus keine individuelle Konsumkritik übt, eins der größten Feindbilder. Denn anders als bei Discounter-Lebensmitteln oder nicht fair hergestellter Kleidung ist niemand, aber wirklich niemand auf einen SUV angewiesen. Wer sich ein SUV leisten kann, hätte genug finanzielle Ressourcen, um den Bedarf nach Mobilität anders zu decken. SUVs sind in den allermeisten Fällen nichts als ein Ausdruck dekadenter Ineffizenz, ein Statussymbol. Sie stehen für eine Kultur des Autokapitalismus, der tief in das deutsche Selbstverständnis eingeschrieben ist.

Dementsprechend ist es nicht verwunderlich, dass in Folge der gestiegenen Spritpreise politisch nicht über ein Tempolimit oder autofreie Sonntage gesprochen wird, kommentiert Christian Stöcker. Stattdessen gibt es nun nach der Erhöhung der Pendlerpauschale eine neue Maßnahme aus der verkehrspolitischen Wundertüte – den Tankrabatt.

Der Tankrabatt ist sozial ungerecht und klimaschädlich, aber ergibt ganz im Sinne der Klientel-Ampel-Politik Sinn. Die Probleme des Tankrabatts und ein Ausblick auf die verkehrspolitische Lage bei steigenden Ölpreisen gibt Christian Stöcker in seiner Kolumne.

Der Tankrabatt durch die Hintertür – ungerecht und klimaschädlich

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