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Freier Journalist mit Fokus Wissenschaft, Medizin, Investigativ- und Datenjournalismus. Diplombiologe. European Science Journalist of the Year 2021 der European Federation for Science Journalism, 3. Preis Wissenschaftsjournalist des Jahres 2016 „Medium Magazin“, Arthur F. Burns Fellow 2012 bei der „Washington Post“. Hinweise immer willkommen.
Veganes Fleisch ist der neue Hype in der Ernährungsindustrie. Anders als klassische vegane Produkte wollen Start-ups aus dem Silicon Valley den Fleischgeschmack aus pflanzlichen Produkten perfekt nachbauen – und damit eine vollkommen neue Zielgruppe erreichen.
Lange haben diese Produkte ein Nischendasein fristen müssen, doch jetzt kommen sie schlagartig in den Mainstream: Burger King hat nach einem erfolgreichen Test im amerikanischen St. Louis entschieden, den auf dem Burger von Impossible Foods basierenden Impossible Whopper einzuführen, Wiesenhof hat eine Partnerschaft mit Beyond Meat geschlossen, Anfang April bringt Nestlé einen Fleischlos-Burger in die Läden, den es nun bei McDonald's geben soll.
Der Artikel gibt einen guten Überblick über den Trend, der zu ungewohnten Allianzen führt:
Es wirkt, als wären den Veganern ihre Feinde abhandengekommen. Selbst die Tierschutzorganisation Peta lobt das Engagement von Wiesenhof. Die Aktivisten hatten den Konzern einst bitter bekämpft. Nun hat Peta nach eigener Aussage ein Moratorium mit Wiesenhof geschlossen: Ihr macht in vegan, dafür lassen wir euch in Ruhe.
Quelle: Guido Mingels, Ann-Kathrin Nezik Bild: MAX S. GERBER Artikel kostenpflichtig spiegel.de
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In Deutschland macht das Rügenwalder ja schon seit einer Weile vor. Es ist wirklich interessant, dass die Tierrechtsorganisation Peta einverstanden damit ist, den größten deutschen Geflügelzüchter in Ruhe zu lassen, wenn der vegane Produlte herstellt. Die ja nur einen Bruchteil der Gesamtmenge ausmachen, aber so wie bei Bioland bei Lidl und Demeter bei Edeka zeigt sich, dass Hersteller und Organisationen, die sehr stark von Idealen geleitet sind/waren, mittlerweile pragmatischer denken.