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Kurator'in für: Europa Fundstücke Kopf und Körper
Ich lebe in Marburg und schreibe über Gesundheit und Gesundheitspolitik.
Dieser kurze Film aus der Guardian-Redaktion nimmt die Situation in UK zum Anlass, sich zu fragen, warum trotz der Werbeeinschränkungen, Steuererhöhungen, Rauchverbote und Aufklärungskampagnen die Umsätze der Industrie weiter zunehmen. Während gleichzeitig der Zigarettenkonsum abnimmt. Hat das wirklich damit zu tun, dass Vaping offensiv als "gesündere" Alternative propagiert wird?
Schnell wird klar, dass die Marketingaktionen von Big Tobacco sehr raffiniert sind. (Hier auch ein interessantes Beispiel von Twitter: Ein Philipp-Morris-Wissenschaftler imitiert Public-Health-Argumentation, um diese zu widerlegen.)
Die Umsatzsteigerung wird mit teuren Preisen bei Zigaretten erreicht. Die Konsument:innen machen dafür aber Steuererhöhungen verantwortlich. Da der Tabakindustrie ständig Konsument:innen durch früheren Tod abhandenkommen, müssen jüngere Leute ein positiveres Bild vom Rauchen bekommen, damit sie trotz allem anfangen. Dafür wird auch zu zweifelhaften Methoden (Schleichwerbung) in Social-Media-Kanälen gegriffen.
Außerdem expandiert die Industrie in globale Märkte und übt Druck auf Regierungen aus, damit dort die Werbung nicht nach dem Vorbild in Europa reguliert wird. Wobei: Deutschland ist noch sowas wie ein El Dorado für die Industrie. Es gibt zwar Aufklärungskampagnen und Rauchverbote in Kneipen und Behörden. Und in den meisten Ländern der EU ist den Tabakkonzernen die Außenwerbung verboten: Seit 2007 dürfen sie nicht mehr im Internet und in Zeitschriften werben (erklärt bei Wikipedia). Aber in Deutschland sind die Regeln lascher als anderswo. Hier darf noch für Zigaretten plakatiert werden. Warum, erklärt der Spiegel.
In diesem Video lernt man noch mehr Tricks und Kniffe kennen, die erklären, warum die Tabakindustrie weiterhin so erfolgreich ist.
Quelle: The Guardian Bild: The Guardian EN youtube.com
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