sharing is caring
ist wirklich so!
Vielen Dank fürs Teilen!
Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.
Kurator'in für: Europa Fundstücke Volk und Wirtschaft
Jahrgang 1953, geboren in Bünde/Westfalen. Nach dem Studium der evangelischen Theologie in Bielefeld und Marburg/Lahn ab 1989 Leiter des Industrie- und Sozialpfarramtes des Kirchenkreises Herne. Von 2007 bis 2009 Referent für Sozialethik an der Evangelischen Stadtakademie Bochum. Von 2009 bis 2014 Mitglied des Europäischen Parlaments (DIE LINKE). Mein persönliches Highlight im EP: Ich war Berichterstatter für die Zahlungskontenrichtlinie, die jedem legal in der EU lebenden Menschen das Recht auf ein Bankkonto garantiert. Seit 2014 freiberuflich tätig. Publizist. Diverse Buch-, Zeitungs- und Zeitschriften-Publikationen, seit Dezember 2016 Herausgeber des Europa.blog und seit Juni 2020 auch Herausgeber des "Ruhrpott Podcast".
Auf Mastodon: @[email protected]
Auf Bluesky: @jklute.bsky.social
Lange war ich überzeugt, dass die Bundesrepublik eine stabile Demokratie ist, die nicht so leicht aus den Angeln zu heben ist. Diese Überzeugung hat sich schon länger bei mir verflüchtigt. Doch mit dem Erstarken der Neonazi-Partei AfD kommt die Demokratie in der Bundesrepublik unter ernsthaften Druck. Dass eine Demokratie entkernt werden kann, zeigen nicht nur Ungarn und Polen. Das hat vor allem schon die deutsche Geschichte 1933 gezeigt, als die bürgerliche Mitte die politische Macht schon einmal freiwillig an die damaligen Nazis abtrat.
Doch wie real ist die Gefahr heute, dass die AfD, wenn sie in Regierungsfunktion kommt, was im nächsten Jahr auf Länderebene möglich erscheint, erneut unsere Demokratie entkernen könnte?
Dieser Frage will das juristische Webportal Verfassungsblog nachgehen, im Rahmen eines Forschungsprojektes. Max Steinbeis, Jurist und Geschäftsführer des Verfassungsblogs, stellt in einem Interview mit der taz dieses Projekt und seine Zielrichtung vor und begründet es. Es konzentriert sich auf das Bundesland Thüringen. Anhand der Rechtsstruktur des Bundeslandes Thüringen soll erforscht werden, an welchen Hebeln die AfD ansetzen könnte, um unsere Demokratie zu entkernen. Das Projekt beginnt in Kürze und soll bis zu den Landtagswahlen 2024 abgeschlossen sein. Um das zu ermöglichen, wirbt Steinbeis um Spenden im Rahmen eines Crowd-Funding-Projektes. Auch dazu gibt Steinbeis nähere Erläuterungen.
Mir erscheint das Projekt sehr notwendig zu sein. Deshalb verweise ich hier darauf und hoffe, dass es gelingt.
Quelle: Gareth Joswig Bild: Martin Schutt/dpa taz.de
Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Fundstücke als Newsletter.
Einfach die Hörempfehlungen unserer Kurator'innen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!
Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:
Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.
Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:
Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.
Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:
Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.
Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:
Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.
Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:
Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.
Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:
Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.
Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.
Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.
Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:
Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.
Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:
Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.
ach ja. die wichtige Frage, ob Demokratie bewahrt wird, weil Menschen sie auch leben - oder ob sie auf jeden Fall die entsprechenden gesetzlichen Regelungen braucht.
Ich präferiere letzteres mit einem netten kleinen "auch". natürlich können Menschen alles aushebeln, Papier ist geduldig wie es so schön heißt. aber bestehende Gesetze sind schon gravierend. vorallem wenn es wie in unserem GG als wehrhafte Demokratie und mit Ewigkeitsgarantieren gestaltet wird.
Die Beispiele Ungarn und Polen, sogar Russland, zeigen ja, dass momentan eher mit dem Aushöhlen von bestehenden Gesetzen gearbeitet wird denn mit Revolutionen.
Interessant. Die radikalen/autoritären Ränder werden sich für die Tips bedanken. Aber sie kennen die Tricks auch so schon.
Diese Initiative ist verdienstvoll. Ergänzend sei dieser Beitrag mit einigen anderen Aspekten verlinkt: https://www.fr.de/poli...
Da wir eine rechte Welle auch international erleben, in die auch 2024 die USA geraten können, dürfte anderes entscheidend werden.
Ein Vergleich, der bekanntlich nicht nur erhellt, sondern auch hinkt: Nach der Weltwirtschaftskrise 1929 rutschte Deutschland in die Diktatur; die USA erlebten mit dem New Deal eine bis heute legendäre Erneuerung. Ohne ein Zukunftsprojekt wird die autoritäre Welle nicht gebrochen werden.
Und der sogenannte New Green Deal der EU überzeugt nicht; dazu ein älterer, aber noch aktueller Beitrag aus den Blättern für deutsche und internationale Politik:
https://www.blaetter.d...