sharing is caring
ist wirklich so!
Vielen Dank fürs Teilen!
Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.
Kurator'in für: Klima und Wandel Fundstücke
Ole hat für die Bertelsmann Stiftung die internationale Blogger-Plattform Futurechallenges.org aufgebaut und beschäftigt sich dort nun mit den Wechselwirkungen von Digitalisierung und Nachhaltigkeit. Er ist Co-Founder der Menschenrechtsplattform www.futurechallenges.org und befasst sich mit der Fragen der Globalisierung, der Zukunft der Arbeit und mit den Wechselwirkungen von Digitalisierung und Nachhaltigkeit. Er schreibt auch auf www.netzpiloten.de, ist u.a. als selbständiger Berater zu digitalen Trends tätig und ist im Beirat des Colab_Digital aktiv. Alle hier geposteten Texte geben ausschließlich seine private Meinung wieder.
Kann die Nutzung von künstlicher Intelligenz (KI) in einem Unternehmen dazu führen, dass sich das Geschäftsmodell auf Dauer ändert und wer ist dafür verantwortlich, dass die Kenntnisse der KI für eine solche Anpassung tatsächlich auch genutzt werden? Auf beide Fragen versucht der Text im HBR eine Antwort zu finden.
Die Autoren konstruieren anhand der Nutzung von KI bei Amazon ein Szenario, welches eine solche Anpassung mit sich bringen könnte. Gegenwärtig wird KI bei Amazon dazu genutzt, Kaufempfehlungen abzugeben. Die Erfolgsquote liegt bei 5%; dies bedeutet, dass jeder 20. Kaufempfehlung gefolgt wird. Danach erfolgt bekanntermaßen die Auslieferung. Das Prinzip ist also “shopping-then-shipping”.
Die Autoren entwickeln daraufhin ein Szenario, welches von einer weitaus besseren KI ausgeht, die im Netz Informationen über die Käufer sammelt, um anhand dieser bessere Kaufempfehlungen abzugeben. Die Profitabilität der KI könnte aber noch weiter gesteigert werden, wenn die Vorhersage eines Kaufs zu einem vorzeitigen Auslieferungstermin führen würde. Demnach hieße es also “shipping-then-shopping”. Die KI würde also zunehmend besser vorhersagen, was wir nächste Woche bei Amazon kaufen wollen. Fehllieferungen könnten mit einer eigenen “Rücknahmeflotte” einmal die Woche aus einer Region zurückgeholt werden.
Damit hätte sich das Geschäftsmodell durch den Einsatz von KI beträchtlich weiterentwickelt. Die zweite oben gestellte Frage wird allerdings nicht beantwortet: Ist letztlich die KI dafür “verantwortlich”, dass sich die Unternehmensstrategie ändert bzw. könnte ein Vorstand noch “frei” über Strategie entscheiden, wenn der Einsatz von KI eigentlich zwingend einen solchen Weg vorschreiben würde? Was würde dies für die Rolle und das Selbstverständnis eines Vorstands bedeuten?
Quelle: Ajay Agrawal, Joshua Gans, Avi Goldfarb EN hbr.org
Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Fundstücke als Newsletter.
Einfach die Hörempfehlungen unserer Kurator'innen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!
Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:
Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.
Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:
Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.
Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:
Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.
Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:
Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.
Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:
Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.
Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:
Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.
Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.
Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.
Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:
Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.
Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:
Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.