sharing is caring
ist wirklich so!
Vielen Dank fürs Teilen!
Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.
Kurator'in für: Klima und Wandel
Ich bin freie Journalistin und Teil des journalistischen Kollektivs Collectext. Nach einem Bachelor in Philosophie und Biologie habe ich die multimediale Ausbildung an der Deutschen Journalistenschule genossen. Am liebsten erzähle ich Geschichten, die Mut machen. Die finde ich meistens in der sozial-ökologischen Transformation, manchmal auch in der digitalen.
Im 2. Leben bin ich Umweltaktivistin. Wie ich das mit professionellem Journalismus vereinbaren kann?
-> collectext.de/journalismus-und-aktivismus/
Der Konsum von privaten Haushalten ist für mehr als ein Viertel der Treibhausgase in Deutschland verantwortlich. [...] Der übermäßige Konsum der Gesellschaft beeinflusst nicht nur die Wirtschaft und das soziale Umfeld der Menschen, sondern vor allem den Zustand des Planeten Erde. Und das alles wird durch Werbung befeuert.
Wie viele Werbebotschaften prasseln täglich auf uns ein? Es ist gar nicht so einfach, dazu eine verlässliche Zahl zu finden, da es recht schwierig zu erfassen ist. Fest steht: Es sind mehr, als man sich merken kann. Außenwerbung ist davon natürlich nur ein kleiner Teil, aber ein wichtiger, denn er findet in dem Raum statt, den wir uns alle teilen und nicht auf individuellen Bildschirmen.
Lasse Schlegel und David Schwarzfeld studieren in Hannover Gestaltung. Während der Pandemie, als sie gesehen haben, wie leer die Stadt war, ist ihnen aufgefallen, wie voller Werbung sie zugleich ist. Da kommt ihnen die Idee, aus Werbeflächen Orte der Gemeinschaft entstehen zu lassen. Sie starten das Projekt "Platzhalter", mieten mithilfe von Projektpat*innen Werbeflächen und machen daraus in einem Test u. a. ein großformatiges Mitmach-Sudoku, eine Zielscheibe und eine Livemusik-Säule. Auf ihrer Webseite gibt es außerdem Videos mit Künstler*innen und Stadtentwickler*innen über die Frage, was eine lebenswerte Stadt ausmacht.
Für das Projekt haben sie hinterher den Nachwuchspreis des "bundespreis ecodesign" erhalten. Ich finde es spannend, weil ich bisher nur Initiativen kannte, die selbst veränderte Werbeplakate oder Kunst in Werbevitrinen aufhängen (der Link führt zu einer Reportage über Adbusting, die ich für das Y-Kollektiv gemacht habe). Schlegel und Schwarzfeld sind noch einen Schritt weiter gegangen und zeigen, wie viel mehr wir aus den gemeinsamen Räumen in der Stadt machen könnten. Wer Instagram nutzt, kann dem Projekt dort folgen.
Gestolpert bin ich über das Projekt übrigens im Newsletter der FUTURZWEI Stiftung, die den Testlauf mitfinanziert hat. Deren Newsletter "Flaschenpost" kann ich als Fundus für Ideen und Lösungen ebenfalls empfehlen.
Quelle: Katharina Stein Bild: Jan Schölzel projekt-platzhalter.de
Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Fundstücke als Newsletter.
Einfach die Hörempfehlungen unserer Kurator'innen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!
Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:
Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.
Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:
Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.
Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:
Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.
Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:
Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.
Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:
Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.
Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:
Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.
Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.
Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.
Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:
Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.
Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:
Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.
Das passt generell zum Thema Öffentlichen Raum zurück erobern...
Viele tolle Ideen für "andere" Werbeplakate gibt's auch von der "Inspiration Campaign": https://www.robertbeng...
Tolles Projekt, das unterstützt gehört. Ich hatte keine Ahnung, dass Sao Paulo eine werbefreie Stadt ist. Falls jemand Tipps für die ganz persönliche Werbe-Freiheit sucht, hier sind ein paar, die gerne ergänzt werden dürfen. https://www.klub-der-k...