sharing is caring
ist wirklich so!
Vielen Dank fürs Teilen!
Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.
Sozial- und Wirtschaftsgeschichte, Politische Wissenschaft, Journalistik und Kriminologie studiert, die Henri-Nannen-Journalistenschule besucht, als Redakteur bei ZEIT Online und P.M. History gearbeitet und als selbstständiger Journalist für ZEIT, PM, PM History, Stern, Spiegel Geschichte, G/Geschichte, Geo Epoche und andere Medien. Hat über Piraterie auf dem Mittelmeer promoviert. Die Doktorarbeit erschien 2018 bei edition lumiere.
Hauke Friederichs interessiert sich für Krisen und Konflikte, Armeen und Rüstung, Kriminologie und Verbrechensbekämpfung und viele andere Themen. Bei S. Fischer veröffentliche er 2018 gemeinsam mit Rüdiger Barth "Die Totengräber". Ein Buch über die letzten Tage der Weimarer Republik. Danach folgte 2019 "Funkenflug" über den Beginn des Zweiten Weltkriegs. Am 15. März 2021 erscheint "Das Wunder von Dünkirchen" im Aufbau-Verlag. Es beschreibt die Rettung von mehr als 300.000 Soldaten der Alliierten während der deutschen Westoffensive 1940.
Ihre Vorwürfe wirken bizarr: In einer Pizzeria in Washington sollen Politiker der demokratischen Partei einen Kinderporno-Ring betrieben haben – und Hillary Clinton sei in das Verbrechen eingeweiht. Reiche Geschäftsleute wie die Rothschilds würden ihr Leben verlängern, indem sie Kinderblut tränken. Und der "Deep State", der sogenannte "tiefe Staat", die Macht hinter den Mächtigen, wolle alle Menschen versklaven. Und Donald Trump, der US-Präsident, kämpft gegen die dunklen Kräfte. Ihn stilisieren die Sympathisanten von QAnon zu einem Erlöser.
Die QAnon-Bewegung entstand 2017 in den Vereinigten Staaten. Damals verbreitete ein Nutzer des Internetforums 4chan namens "Q" Verschwörungstheorien. Er gewann zahlreiche Anhänger, die in Q eine Art Prophet sehen. Die QAnon-Sympathisanten nennen sich selbst "Truther" – Wahrheitssuchende. Auch in Deutschland wächst QAnon seit diesem Jahr stark.
Im Interview mit Christ & Welt erklärt Matthias Pöhlmann, der Beauftragte für Sekten- und Weltanschauungsfragen der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern, diese Bewegung, der er schon etwas wie religiöse Züge zuspricht.
"Das Faszinierende auch in Deutschland ist für die Anhänger, dass sie mitmachen, miträtseln und selbst am Verschwörungsmythos mit weiterschreiben können", sagt Pöhlmann im Gespräch mit Silke Weber. "Das Ganze funktioniert wie ein digitaler Selbstbaukasten der Absonderlichkeiten und Fantasiewelten. Während wir sonst ein Nebeneinander von Verschwörungserzählungen haben, ist es bei QAnon ein Patchwork, das durch untermauernde Eigeninterpretationen, vielleicht auch Wahnwelten, am Leben gehalten wird." QAnon habe einen sektenhaften Charakter.
In Deutschland erhält QAnon seit März deutlichen Zulauf. Das hängt mit dem Vorgehen der Regierung gegen die Corona-Pandemie zusammen, das die Verschwörungstheoretiker als "Gesundheitsdiktatur" empfinden. Dazu komme ein diffuses Gefühl des Kontrollverlusts, erklärt Pöhlmann, und ein Misstrauen gegenüber Politik, Wissenschaft und Medien.
"Das Gefährliche in Deutschland ist der Schulterschluss der Anhänger mit Rechtsextremen, Reichsbürgern und rechten Esoterikern. Teilweise handelt es sich um ein und dieselben Personen", sagt Pöhlmann. Und weiter: "In der Szene gibt es ein enormes Wut- und Hasspotenzial. Manche Anhänger betrachten Gewalt und letztlich auch Tötungen als legitime Mittel."
Tobias R., der im Februar zehn Menschen in Hanau tötete, übernahm Versatzstücke der QAnon-Ideologie in seine wirre Gedankenwelt. Und der Amokläufer war nicht der einzige Verschwörungsanhänger aus diesem Umfeld, der zur Waffe griff. 2016 stürmte ein Mann in eine Pizzeria in Washington, in der angeblich Kinder missbraucht wurden, und feuerte mehrere Schüsse ab. Pizza-Gate gehört zu den Geschichten, die von QAnon verbreitet werden.
Quelle: Silke Weber Bild: Christian Jungebl... www.zeit.de
Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Fundstücke als Newsletter.
Einfach die Hörempfehlungen unserer Kurator'innen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!
Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:
Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.
Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:
Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.
Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:
Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.
Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:
Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.
Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:
Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.
Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:
Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.
Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.
Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.
Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:
Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.
Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:
Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.
und die soll man nicht als "Covidioten" bezeichnen weil das ausschließe? ... hm.
um mal die ursprünglichen Querdenker frei zu zitieren: ein Bier besteht zu 90 % aus Wasser und dennoch nennt man es nicht Wasser. und bei Demos bei denen 90 % vielleicht vernünftig und nicht rechts sind aber der Rest prominent als Nazis und Verschwörungsanhänger mitläuft... kann man getrost Nazis oder eben Wirr nennen.